In Kurzarbeit kurzfristig zur Arbeit gerufen werden?
hallo Leute. Kurze Frage: ich bin schon eine ganze Weile in 100% Kurzarbeit. Jedoch gibt es hin und wieder Arbeitstage, an denen dann doch wenigstens etwas zu tun ist. Natürlich bin ich ansich froh darüber, jedoch wird man dann oft am Vortag für den nächsten Tag zur Arbeit gerufen, ohne zu fragen, ob man da überhaupt Zeit hat. Ich arbeite (auf "Wunsch" des Chefs) nebenbei noch und kann nicht jedes mal absagen, wenn der Beruf so kurzfristig ruft. Ist das ansich rechtens, oder wie läuft das? Liebe Grüße
3 Antworten
Während der Kurzarbeit hast du dem Arbeitgeber jederzeit zur Verfügung zu stehen, hast du was anderes vor kannst du gern Urlaub nehmen.
Ist man bei Kurzarbeit auf Abruf?
Muss ich während der „Kurzarbeit null“ erreichbar sein und zur Verfügung stehen? Ja, da es sein kann, dass die Kurzarbeit kurzfristig unterbrochen wird und die Arbeit dann wiederaufgenommen werden muss.08.04.2020
Kurzarbeit - Wir beantworten häufig gestellte Fragen :: IG Metall Berlin
Wenn es einen Betriebsrat gibt bei euch, sollte es darüber eine Betriebsvereinbarung geben. Ansonsten kann man so etwas auch persönlich verbindlich vereinbaren.