Im Auto auf Autoanhänger mitfahren?
Darf ich bei einer Überführungsfahrt eines Fahrzeuges auf einem Autoanhänger mitfahren? Wenn ich die Zündung einschalte funktionieren ja Airbag und co, damit wäre es ja theoretisch sogar sicherer als auf der Rückbank der meisten Fahrzeuge. Technisch gesehen spricht eher nix dagegen, wie sieht es gesetzlich aus, immerhin sitze ich ja nicht auf einem Anhänger, sondern im Auto...?
4 Antworten
In Deutschland ist die Mitfahrt auf dem oder auch in dem Anhänger verboten.
Ausnahme ist z.B. Busanhänger, welcher über eine Sondergenehmigung verfügt.
Auch auf dem Abschlepper ist es verboten während der Fahrt im Auto sitzen zu bleiben. Der Anhänger ist sehr unsicher, da dieser in Falle eines Unfalles schnell überschlägt oder ausbrechen kann.
§ 21 (2) Satz 4 StVO dürfte das verbieten. Allerdings wird das rechtlich eher ein Problem für den Fahrer des Zugfahrzeugs geben.
Das Auto steht auf der Ladefläche. Das ist der wesentliche Punkt.
...da der Abschleppanhänger keine Zulassung zur Personenbeförderung haben dürfte, ist das Thema ganz schnell abgehandelt: nein...
Nein darf man nicht. Technisch spricht extrem viel dagegen
Nämlich warum?
Naja, technisch ist ja die Frage, ob die Personen sich auf der Ladefläche aufhalten oder in einem Kraftfahrzeug :D
Die Idee das zu tun hatte übrigens rein mit den Coronamaßnahmen zu tun und war ne totale Schnapsidee. Deshalb frag ich net, weil ich's machen will, sondern weil's uns dann wirklich interessiert hat :D