Illegale Müllentsorgung Wald?
Bei mir wurde auf dem Waldgrundstück illegal Müll entsorgt. Ich selbst kann das alles gar nicht abtransportieren. Den Täter kann ich natürlich selbst nicht finden. Eine Anzeige ist zwar gestellt aber der Polizist könnte mir keine Auskunft geben, an wen ich mich bezüglich der Entsorgung wenden kann. Wer kann mir hier weiter helfen?
7 Antworten
Du kannst dich an niemanden wenden. Solange kein Verursacher gefunden wird, ist der Grundstückseigentümer für auf seinem Grundstück lagernde Abfälle zuständig.
Du musst es wohl oder übel auf eigene Kosten entsorgen lassen. (Gelbe Seite unter dem Stichwort Entsorgung)
Und du solltest nicht zu lange damit warten, wo einmal Müll liegt, kommt in der Regel schnell mehr Müll dazu.
Such dir Hilfe bei Nachbarn oder Freunden. Schnell eine Transportmöglichkeit organisieren und auf die Deponie damit.
Vorher:
Fotos machen und Indizien suchen. Also Adressen auf Kartons oder so. Möglichst mit Zeugen. Wenn du genügend Hinweumise hast, die Polizei noch mal holen, dass die das aufnehmen.
Die baldige Entsorgung, dass sich keine Nachahmer finden und weil es immer unangenehmer wird.
Du könntest diese getarnten Wildkameras aufhängen. Vielleicht lässt sich jemand dabei überführen, wie er den Haufen vergrößert. Dem könntest Du dann das gesamte Problem anhängen.
Eine Tiefbaufirma mit angeschlossenem Containerdienst kann Dir weiterhelfen.
Allerdings mußt Du für die Kosten aufkommen, also für den Transport, ggf. einen Bagger/Radlader und für die Deponiegebühren. Das alles kannst Du zwar einklagen, wenn der illegale Müllablader gefunden und überführt ist, aber zunächst hast Du den schwarzen Peter.
Falls
Kann dir nicht jemand dabei helfen? Einen Hänger kannst du vielleicht im Freundes oder Bekanntenkreis leihen bzw. gibt es auch relativ günstig zu mieten. Je nachdem wo du wohnst. Musst mal googlen.
Entsorgen kann man es beim Wegezweckverband deiner Region.
Viele Sachen sind meist kostenlos. Meine Eltern geben dort regelmäßig Gartenabfälle (u.a. Kompost) ab.
Selbst das entsorgen eines Elektrogeräts war vor ein paar Wochen für mich kostenlos (10 KG schwerer Subwoofer).
Entsorgungsbetrieb ist ggf. teuer. Musst dich mal erkundigen. Kenne die Preise nicht. Vielleicht ist es auch doch nicht so teuer wie vermutet.
ein Recyclinghof, wo man alles möglich abgeben kann und es dann fachmännisch entsorgt wird.
Was ist denn bitte ein Wegezweckverband? So etwas gibt es zumindest nicht flächendecken in Deutschland.