Warum werden TETRA PACK-Verpackungen über den "Grünen Punkt" (gelber Sack/Tonne) entsorgt.......?
...obwohl der TETRA PACK wie auf der Hersteller Seite angegeben wird zw. 75 und 80% aus Zellstoff besteht und dazu noch auf der deutschen und europäischen Altpapiersortenliste geführt wird. Da würde doch eine Entsorgung über die "Blaue Tonne" (Papier) näher liegen. Oder ? Ich habe habe bis jetzt auf keiner Verpackung dazu einen Hinweis gefunden. Immer nur den "Grünen Punkt". Die Frage stellte sich mir als ich gelesen hatte das es Verfahren und auch Anlagen gibt die einen TETRA PACK vollständig in seine 3 Hauptbestandteile trennen und recyceln können. Ob das aber über die Entsorgung im "gelben Sack" geschiet, ist für mich sehr zweifelhaft. Da viel geredet wird das der gelbe Sack Müll sowieso zum Großteil in der Müllverbrennung landet.
Ich hoffe mal das es hier einen gibt der eventuell in der Branche tätig ist und mir dazu eine kompetente Antwort bzw. Auskunft darüber geben kann.
8 Antworten
Dazu MEINE Erfahrung:Plastikabfälle aus gelben Säcken und Tonnen werden nach der Sortierung gebündelt und einer neuen Verwertung zugeführt. Ich habe als Kraftfahrer etwa zwanzig Tonnen Folien und plastik-einwegbehältnisse nach Spanien gefahren, wo daraus neue Kanister für flüssige Lebensmittel hergestellt wurden.
zum generellen handling von dsd-material habe ich hier bereits geantwortet. speziell zum tetra-pak das ist ein verbundstoff, der aus mehreren materialien besteht: innen folie und alu-beschichtung, außen pappe. das recykling erfordert einen relativ hohen aufwand, der aber getrieben wird, damit die industrie und der verbraucher auch weiterhin waren in dieser verpackung akzeptieren und kaufen.
Warum gibt es überhaupt diese Umwelthysterie hierzulande? In anderen Ländern schmeisst man weg, was man nicht braucht, und fertig. Warum verbrennt man den ganzen Müll nicht einfach am Strassenrand? In der Dom.Rep. z.B. machen sie das auch so, und es klappt wunderbar.
du möchtest also vor deiner wohnung gern brennende müllhaufen haben???????
möchtest du vor DEINER haustür brennende müllhaufen????
ich würde gern deine begeisterung sehen, wenn vor deiner haustür müllhaufen brennen!
Das ist denen doch egal. Das kommt sowieso wieder alles auf einen Haufen. Von daher ist die Mülltrennung eigentlich sinnlos. Man sollte den Müll aber trotzallem möglichst richtig trennen.
Die sidn Plastikbeschichtet.
...stimmt zum Teil, um genau zu sein PE, Alu und Zellstoff...und was ist jetz deine Antwort auf die Frage???
Richtig. Sie sind beschichtet, bestehen aber zum Großteil aus Papier. Genauso ist es z.B. auch mit den Pringles-Dosen oder den Cappuccino-Dosen ^^