IKK Classic Krankengeld?
Ich bin bei der IKK CLASSIC in Dresden versichern. Ich bin seit dem 27.2 erkrankt. Die ersten 6 Wochen hat mein Arbeitgeber normal gezahlt, danach folgt ja Krankengeld. Die IKK Classic hat meine Krankmeldungrn fristgerecht bekommen, hab auch einen Brief bekomme das sie meinen Erkrankungsfall individuellen behandeln um mir bei meiner Genesung zu helfen. Wie läuft das jetzt mit dem Krankengeld ab? Ich habe ein Brutto Gehalt von 1400€, auf mein Konto sind 400€ von der Firma eingegangen, das ist ja aber nicht das Krankengeld. Wie muss ich mich weiter verhalten? Weiß einer wie genau das abläuft? Hab versucht anzurufen aber das geht erst am Montag wieder. Hat einer Erfahrungen damit und kann mir sagen wie das genau abläuft?
Mit freundlichen Grüßen
Christian
3 Antworten
Du bekommst 70% von Brutto
dein Arbeitgeber übermittelt der Krankenkasse die notwendigen Entgeltdaten aus deinem Beschäftigungsverhältnis. die Krankenkasse errechnet daraus dann den Tagessatz für dein Krankengeld.
das Krankengeld wird rückwirkend ausgezahlt, nicht für die Zeit in die Zukunft, die auf der Krankmeldung steht.
wenn du seit dem 27.2. krankgeschrieben bist, endet deine Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber am 09.04.. d.h. ab dem 10.04.2017 bestünde Anspruch auf Krankengeld (sofern es kein Minijob ist und du auch kein Student bist).
für die Krankengeldzahlung ist es nicht nur wichtig, die Krankmeldung innerhalb einer Woche nach der Ausstellung bei der Krankenkasse eingereicht zu haben, es dürfen auch keine Lücken in der Ausstellung vorliegen. das Ausstellungsdatum der Krankmeldungen ist sehr wichtig.
was den Auszahlungstermin deines Krankengeldes angeht, würde ich dir gerne antworten. kannst du dafür mal bitte detailliert schreiben:
von wann bis wann jede einzelne Krankmeldung läuft und
wann das jeweilige Ausstellungsdatum ist