Ich wurde vom Mieter beleidigt Hilfe?
Hallo liebe Gutefrage.net Community,
ich wurde gestern von unserem Mieter als "kleiner Pisser" beleidigt. Ehrlich gesagt hat mich das sehr verletzt.
Ich bin mit meinem Vater zur Polizeidienststelle gefahren und der Polizist meinte "Das ist vorallem in diesem Stadtteil normaler Sprachgebrauch. Die Anzeige wird nichts bringen.". Auch, wenn das sehr demotivierend war, habe ich eine Anzeige erstattet wegen Beleidigung. Ich würde, wenn es möglich wäre, vom Mieter Schmerzensgeld verlangen weil ich ehrlich gesagt die ganze Zeit gefühlt einen halben Herzinfakt kriege, wenn ich daran denke, wie ich von dem Mieter beleidigt wurde.
Ich werde den Mieter in Zukunft sicherlich öfters begegnen und habe auch vor zukünftigen Auseinandersetzungen Angst. Unser Anwalt hat bis zum 22. Urlaub, daher können wir ihn bis dahin nicht fristlos kündigen. (Wir haben ihn 2x wegen Zahlungsverzug abgemahnt).
Ich bin 15 Jahre alt und ich hätte vor allem von einen erwachsenen 31 jährigen Mann Respekt wenigstens erwartet. Hier noch unser Dialog:Ich: *habe Einkäufe erledigt und wollte Nachhause und kam beim Eingang an*
Mieter: "Hey Kollege"
Ich: "Ja?"
Mieter: "Hör auf meiner Frau zu schreiben, haste das verstanden?"
Ich: "Ich habe sie doch blockiert"
Mieter: "Du hast ihr nicht zu schreiben, haste das verstanden?"
Ich: "Nerv mich nicht"
Mieter: "Was nerv mich nicht, kleiner Pisser"
Ich habe seine Frau lediglich nur an fällige Beträge erinnert und die Frau hatte ehrlich gesagt sogar nichts dagegen. Ich weiß nicht, was der Mann will. Was ist eure Meinung zu der ganzen Sache?
5 Antworten
Hier mal zur Abwechslung ein sachlicher Beitrag:
1. Die Beleidigung anzuzeigen war richtig.
2. Wenn es aber um Schmerzensgeld geht, stellt sich als erstes die Frage, ob Du überhaupt einen Zeugen hast, der bestätigen kann, was Euer Mieter gesagt hat. Ohne das, keine Chance!
3. Gleiches gilt für eine fristlose Kündigung. Wenn einer unser Mieter mich oder meine Familienangehörigen schwer beleidigt, folgt unmittelbar die fristlose Kündigung. Wenn Mieter/in auszieht, ok, aber normalerweise wird die Person sich dagegen wehren. Bestenfalls sich entschuldigen oder aber im Falle einer Räumungsklage, die der Kündigung dann folgen würde, behaupten, das überhaupt nicht gesagt zu haben und ohne Zeugen wäre damit die Räumungsklage schon vom Tisch.
4. Ich werde den Mieter in Zukunft sicherlich öfters begegnen und habe auch vor zukünftigen Auseinandersetzungen Angst.
Gehe ihm möglichst aus dem Weg und versuche direkte Begegnungen nur dann zu zu lassen, wenn Du nicht allein bist (Zeuge!). Ansonsten: Cool down! Wenn man beleidigt wird, sollte man sich als erstes immer fragen, wer das macht, was ist das für ein Mensch? Bist Du kleiner Pisser, ist er großer Pisser! Denk Dir das und indem Du das ihm gegenüber nicht aussprichst, zeigst Du Dein Niveau!
5. Wohnt Ihr zusammen mit dem Mieter in einem Zweifamilienhaus, dann sollten Deine Eltern gem. §573a kündigen. 1/2 Jahr Kündigungsfrist, wenn die Leute nicht länger als 5 Jahre bei Euch wohnen, aber Ihr müsst die Kündigung noch nicht einmal begründen.
Am 22. ist der Anwalt zurück. Das reicht für eine Kündigung, die bis Ende Juli noch zugestellt werden kann.
Danke für die Auszeichnung.
Den hast du dir verdient!
Ich fürchte, Du bist gar nicht der Vermieter, somit hast Du weder einen Mieter noch keine Miete bekommen und auch keine Abmahnungen verschickt.
Wieso eigentlich zwei? Hört sich auch für mich komisch an.
Ich bin der Sohn des Vermieters und kümmer dich darum aufgrund des Auftrags meines Vaters. Wovon zwei?
(Wir haben ihn 2x wegen Zahlungsverzug abgemahnt).
Wer auch immer wir ist, Du kannst es nicht sein.
Ich habe die Abmahnung geschrieben, auch auf Auftrag von meinem Vater.
Aber bestimmt keine Vollmacht im Original beigefügt, wie es meist die Kinder vergessen.
Nein, es ist im Namen von meinem Vater gesendet worden. Per E-Mail undzwar mit seiner E-Mail Adresse
Achso, auch noch ohne Unterschrift, also komplett wertlos.
Was bitte hast Du denn da für einen Anwalt an der Backe, der so etwas durchgehen lässt, und den Mist dann auch noch ausbügelt?
Der hat Urlaub. Nein, es ist mit Unterschrift, daher wertvoll. Wer hat gesagt, dass es ohne Unterschrift gesendet wurde?
Weil eine Mail nicht unterschrieben werden kann. Und einscannen ist eben kein Orginal.
Selbstverständlich kann es unterschrieben werden. Bei G-Mail gibt es dafür eine Option. Wir haben dafür ein Grafiktablett, mit dem man unterschreiben kann. Wie wär's, wenn du alter Knacker mal dich informierst, bevor du Infos von vor 10-20 Jahren gibst?
Sage ich doch, keine Originale beim Mieter, also für die Tonne.
Doch es ist bei ihm
Und für die Tonne, keine Vollmacht, kein Original, viel Spass bei der Klage auf Räumung.
Wäre gut, wenn zumindest Papa lernfähig werden könnte.
Hör auf so respektlos über meinen Vater zu schreiben. Du kennst seine Umstände nicht.
Im Mietrecht kommt es nicht auf Umstände an.
Du schreibst respektlos über meinen Vater, ohne seine Umstände im Leben zu kennen. Das zeigt mir doch, wie arrogant und ignorant du bist. Nerv mich nicht.
Wieso sollte ich, Du bist sogar zum Revier gefahren, und Papa war mit, was sollte es da für Umstände geben müssen?
Aus der Frage:
Ich bin mit meinem Vater zur Polizeidienststelle gefahren.
Es gibt noch sehr viel mehr Hintergrundinformationen. Ich meine die Umstände im Leben allgemein, weshalb er (wie du es sagst) nicht lernfähig ist.
Also mal ehrlich - du erwartest von nem 31 dir gegenüber Respekt und gibst als Antwort "Nerv nich" - kann den "kleiner Pisser" als Antwort dir gegenüber absolut verstehen.....
Aber deswegen gleich zur Polizei zu rennen und Anzeige - man man man - kleiner Tip fürs älter werden....wenn du dich wegen jedem Mist gleich in den Schlaf weinen musst und danach Anzeigen erstattest, solltest du dir vllt ein etwas dickeres Fell zulegen
Jetzt bist du aber leise, nh?
Ich wollte einfach Nachhause, und da hat der Mieter mir nicht vorzuschreiben, mit wem ich auf WhatsApp schreiben soll und mit wem nicht. Wenn die Frau das nicht möchte, blockiert sie mich. Der Mann hat irgendwie einen Eifersuchtsproblem, keine Ahnung.
Was ist eure Meinung zu der ganzen Sache?
Ein Erwachsener soll Respekt zeigen einem 15-jährigen Bürschchen gegenüber? Du bist nur Sohn, nichts weiter. Du hast selbst keinen Respekt vor Erwachsenen.
Ausstehende Mietzinsen anzumahnen ist sicher nicht deine Angelegenheit, das ist nur Wichtigtuerei.
Respekt zeigst auch nicht gerade....
Vor wem? Vor einem 15-jährigen Bengel, der einen auf dicke Hose macht? Behauptet, Mietschulden eingefordert zu haben, die ihn genau nichts angehen. Er steht sicher nicht als Vermieter im Vertrag. Wahrscheinlich wollte er nur mit der Frau des Mieters etwas anfangen. Solche Bürschchen, die herumprollen, treffe ich bald täglich. Aber alles nur heiße Luft.
Das habe ich auf den Auftrag von meinem Vater gemacht. Respekt erwarte ich, weil ich respektvoll bin. Du bist hier aber auch nicht respektvoll.
Meinen Respekt muss man sich verdienen.
Das heißt also, dass du zu jeden einfach ohne Grund respektlos bist?
Natürlich muss man sich Respekt nicht verdienen, da jeder Mensch Würde hat und diese nicht verletzt werden darf. Es ist also egal ob diese Person Ausländer, Deutscher, Schwarz, Weiß, Religiös, Atheist usw. ist jeder hat das Recht respektiert und toleriert zu werden. Und zu sagen, dass Menschen sich Würde ,,erarbeiten" müssen ist doch allein, wenn man das hört total unlogisch. Natürlich kann man niemanden dazu zwingen jeden zu respektieren, aber das ist meine Meinung dazu.
Auf diese Schiene bringst du mich nicht. Respekt ist nicht gleich Würde.
Und zu sagen, dass Menschen sich Würde ,,erarbeiten" müssen ist doch allein, wenn man das hört total unlogisch.
Genau das habe ich nicht gesagt. Du müsstest meinen Respekt jedenfalls verdienen. Das hat mit deiner Würde genau nichts zu tun.
Egal, die Diskussion ist beendet. Ich bin raus.
Selbstverständlich ist Respekt gleich Würde.
Ich würde dem Mieter in der Beurteilung deiner Person und Verhalten beipflichten wollen!
Was genau meinst du damit?
Das ich mich so gewählt ausdrücken kann, dass du gar nicht ahnst, was dahinter steckt. Ich bin aber auch keine 15 mehr.
Ich vermute, dass du meinst, dass du "seine Version der Geschichte" hören möchtest?
Nein, aber es zeigt, dass du noch nicht erwachsen bist.
Habe ich nicht behauptet.
Du bist hier der/die einzige, der/die mich ernstgenommen hat. Vielen Dank für deine ernstgemeinte und hilfreiche Antwort!