Anzeige wegen Teamspeak Server
HEY leute, ich bin Ts3 Server Inhaber und naja, manchmal nerven Leute halt und man bannt sie... Permanent, IP Bann + ID bann. Gehen wir von der Situation aus, dass eine Person dies nicht akzeptiert, durchgehend mit neuen IDs und IPs dorthin kommt und Stress macht. Ich habe in den Regeln stehen dass einiges nicht gemacht werden darf, Standard-Sachen wir "Kein Rassismus" usw... Und die Regel, dass Mitglieder Abwerben und wiederholtes missachten der Regeln zu einem permanenten Bann oder einer Anzeige führen kann. Dazu habe ich unter die Regeln geschrieben, dass diese mit der Nutzung des Teamspeak Servers akzeptiert werden. Die Regelbox ist mehr als gut sichtbar zwischen zwei Spacern über der Eingangshalle. Person X hat es jetzt für mich übertrieben, und ich würde gerne etwas tun, diese Person Anzeige. An wen wende ich mich, was kommt auf ihn zu und was muss ich noch wissen? (Es kam auch zu Drohungen und Sachen wie "veröffentlichst du meine IP zeig ich dich an", wobei ich ihm gesagt habe ich möchte dass er das unterlässt und dass ich die IP ausschließlich an die Polizei weiterleite). Freue mich auf Antwort (Aber bitte keine Einzeiler)
7 Antworten
Hallo CANFi,
ich verstehe deine Situation.
Grundsätzlich kannst du jederzeit eine Anzeige gegen Personen oder vertretende Personen einreichen.
Unsere Gesetze bilden die Grundlage für alle rechtskräftigen Entscheidungen, die von der Staatsgewalt ausgehen.
An wen wende ich mich?
Du kannst dich besipielsweise an lokale Anlaufstellen der örtlichen Polizei wenden.
Was kommt auf ihn zu?
Wie gesagt, Gesetze bilden die Grundlage. Bevor irgendetwas auf "ihn" zukommt, kommt erstmal eine Menge auf dich zu (wahrscheinlich hauptsächlich Kosten).
Was muss ich noch wissen?
Du solltest noch wissen, dass aus dem Aufgeben einer Anzeige gegen unbekannte Personen ein langer Prozess entsteht. Du solltest dir das Ganze also gut überlegen.
Wie Florian17 schon richtig geschrieben hat, solltest du dich in solchen Fällen besser mit einem Anwalt auseinandersetzen und dich über deine Möglichkeiten informieren.
welche rechtliche grundlage soll die anzeige denn haben? wenn du unbefugte vor nutzung des servers abhalten willst, vergib zugangsdaten nach einer registrierung auf der entsprechenden webseite bei dir.
wenn er immer wieder neue ip's nutzt, dann mach eben einen ban auf die komplette range seines anbieters und nur ausnahmen für neue user, die sie auch brauchen.
wenn du über whatsapp noch nachrichten bekommst und weißt, wer es ist, dann zeig ihn wegen beleidigung an - das ist wenigstens etwas handfestes. das mit dem server kannst du nebenbei dann auch noch mit anbringen. log einfach mit und leg es als beweis dazu.
Also zum rechtlichen kann ich Dir nichts sagen, aber den loszuwerden ist doch ein leichtes.
TeamSpeak hat ein umfassendes Rechtesystem. Es wäre also ein leichtes, den Menschen auch dauerhaft zu verbannen.
Der einfachste Weg ist, eine bestimmte Sicherheitsstufe zum joinen vorausszusetzen. Der eigene Level erhöht sich über Zeit. Schau mal in Deinen Identitäten auf welchem Level Deine ID ist. Erstellt man sich eine neue ID bekommt man diesen Level nicht so einfach hoch, sondern muss die ID einige Zeit lang benutzen.
Genauso kannst du einen Channel erstellen, in den man nur reinkommt, wenn man einen bestimmten Level oder ein bestimmtes Recht hat.
Der server lebt aber davon, dass alle Leute ihn frei benutzen können, das ist ja der Sinn einer freundlichen Community. Wenn ich jetzt das alles hoch setze können zB leute, die noch nie teamspeak benutzt und es grad erst installiert haben den server nicht joinen. Gibt es nichts was man sonst machen könnte? Ich hab ja genug gegen ihn in der Hand.
Entweder setzt Du die Sicherheitsstufe so hoch, dass die Leute beim allerersten Mal 5 oder 10 Minuten warten müssen und dann joinen können oder Du machst es über Channels. Auch da gilt wieder: Man muss nur einmal das Recht für den Server bekommen haben.
Wie eine Regisitrierung in einem Forum danach beeinfusst das die Nutzer ja nicht mehr.
Also muss ich mich mit weitern 200 Personen an dieses Eine A-Loch anpassen, weil er in seinem leben nicht zufrieden ist und mich deswegen provozieren, bedrohen und beleidigen muss?...
Die 200 Leute, die schonmal auf dem Server waren, merken doch gar nichts davon.
Wichtig du würdest zivilrechtlich klagen da hast du mit der Polizei nichts zutun. du klagst über dein anwalt ihn an. Aber auf was willst du klagen du kannst keine Anzeige auf Geldanspruch schreiben machen wenn dir kein Schaden nachweisbar ist. als einziges wäre evt eine Unterlassungsklage zulässig aber dafür tausende Euros riskieren würde ich nicht machen am besten sprichst du einfach mit seiner mutter das wirkt bei kindern am besten:)
Hi, generell gibt es ein virtuelles Hausrecht bei Foren welches auch schon durchgesetzt wurde. Das ließe sich eventuell auch auf TS Server übertragen, da lass dich am besten von einen Anwalt beraten.
Bei Beleidigungen kanst du dich auf jeden Fall an die Polizei wenden. Das solltest du aber schnellstmöglichst tun, damit diese beim Provider die IP zuweisung einfrieren lassen können um diese dann mit richterlichen Beschluss zu erhalten.
Es geht ja darum dass der Server eine offene Community für Leute bietet die sich aus Diversen Gründen keinen Server kaufen wollen/können aber trotzdem mit Freunden reden wollen. Genau das versuche ich ja zu bieten und wenn ich Zugangsdaten wie ein Passwort mache fehlt der neue Member-Zulauf... Wegen einer Person die mich mobben will. Lässt sich da nichts machen? Ich meine, ich habe ein Verbot nachweislich ausgesprochen, in den Regeln steht dass es angezeigt werden kann, welche er ja offensichtlich akzeptiert und vieles mehr... Wie zB mich jetzt grad noch in Whatsapp zu beleidigen.