Ich komme nicht klar dass wir kein Geld mehr haben?
Hallo, ich muss jetzt mal was loswerden, was mir sehr am Herzen liegt. Ich komme nicht damit klar dass wir arm sind! Das klingt wahrscheinlich Wie so eine verwöhnte Tussi, aber das soll es nicht. Erstmal was zu mir ich bin 13, habe 2 Geschwister (3 & 6) & besuche die 7. Klasse eines Gymnasiums. Alles fing vor 3 Jahren an, als mein Vater seine Arbeit kündigte - damals erzählte er mir er mache nur eine Pause und er würde im Herbst (damals war es Juli) wieder anfangen zu arbeiten. Ich hab ihm geglaubt und hab mir keine Gedanken drüben gemacht. Zu der Zeit War meine Mutter schwanger, ich denk mal das war einer der Gründe dafür - mein Vater hat mir immer nur erzählt er hat seine Arbeit gekündigt weil es in gelangweilt hat, aber ich denk nicht dass das der echte Grund war. Durch stöbern und Zufall hab ich herausgefunden dass mein Vater Depressionen hatte, und ich denke er wollte auch mehr für uns da sein - da meine Mutter wie gesagt zu der zeit schwanger War & er sich mehr um uns kümmern wollte (denke ich) weil er oft quer durch die Welt reisen musste. Und irgendwann hab ich durch rumliegendee Briefe erkannt, dass wir von Hartz 4 leben... Na ja, mein Leben hat sich dann nicht wirklich verändert, außer dass meine Geschwister und ich vielleicht auf die ein oder anderen Sachen verzichten mussten... und irgendwann War es soweit, ich weiß nicht wieso, aber der Staat hat Auf einmal nicht mehr unsere Wohnung bezahlt und unsere wunderschöne Wohnung (ca. 1400€ im Monat) mußte zwangsgeräumt werden... Ich wusste es und hab mein Zimmer dann ausgeräumt, das hat mich wirklich fertig gemacht, weil die Wohnung mir sehr am Herzen lag, da ich viele schöne (und unschöne :-)) Erinnerungen daran hatte... ich War zu der zeit als wir umgezogen sind (zum Glück!) im Schullandheim - aber als ich zurück kam - der Schock - wir wohnten jetzt in einem Clearinghaus, ein Haus für Wohnungslose. Ich War wirklich enttäuscht, da ich nie gedacht hätte, dass ich so weit sinken würde & meine Eltern hatten mir nichts davon gesagt! Es ist mir immer noch sehr peinlich rein/raus zu gehen, weil es fett unten draußen steht Für Wohnungslose (und noch iwas)... zudem wohnen einige meiner Klassenkameraden nicht sehr weit entfernt & ich wüsste nicht was ich tun sollte wenn das jemals rauskommen würde - ihr wisst ja wie grausam Teenager sein können.. ich gehe jeden Samstag Zeitung austragen & bekommen dafür 80€. Ich versuche so gut es geht alles geheim zu halten, aber lange wird das nicht mehr gehen weil ich ja meine Adresse bei vielen Dingen angeben muss zB in der Schule. Ich hab schon X2 versucht Freundinnen zu erzählen was los ist, aber die eine hat mich gar nicht verstanden und von der anderen kam nur ein "lol du arme" also bitte keine Antworten wie "Red mit jemandem darüber!" Was kann ich tun um mich halbwegs besser zu fühlen? Ein paar Sachen hab ich vergessen zu erwähnen --> Meine Eltern können beide nicht wirklich deutsch, mein Vater hat früher so um die 5000€ verdient & meine mam hat nich
3 Antworten
Ich finde es sehr schwach, wenn man in den Unterlagen der Eltern rumstöbert. Du siehst, besser wird die Situation auch nicht. Nun mußt deine Familie eben mit weniger auskommen. Was ist daran so schlimm? Ihr habt ein Dach über dem Kopf und müßt nicht hungern. Mehr als viele Menschen auf dieser Welt haben. Was kümmern dich da andere Leute? Dein Vater scheint krank zu sein - wäre doch besser, wenn du dir da mehr Sorgen im ihn machst, als um dein Ansehen bei deinen Schulkameraden. Unterstütze deine Familie und mach einen guten Abschluss, damit ist deiner Familie und dir geholfen. lg
Rede doch mal mit deinen eltern,setzt euch zusammen und überlegt mal gemeinsam,was aus euch geworden ist. Das ihr weniger Geld als andere habt ist überhaupt nicht peinlich & ich verstehe dich nur zu gut aber darum geht es ja nicht. "Arbeitest" gerade nur du? Sprich doch mal deinen vater an ob er nicht irgendwo arbeiten will. Ich weiß nicht ob du gläubig bist, aber bete jeden tag zu gott das ihr aus der schlimmen Phase raus findet. Wir haben auch nicht viel Geld & ich bin dennoch Glücklich mit unserer lage, behalte dir immer diesen hintergrundgedanken das manche kinder oder familien überhaupt nichts haben.
Wie gesagt reden hilft viel- mit den richtigen personen. Wiendu oben erwähnt hast das du nicht mit anderen reden willst,dann kit deinen eltern
Ich hoffe ganz ganz doll das ihr da einen weg findet und wünsche dir ganz viel Glück, du kannst mir jederzeit schreiben wenn du wen zum reden brauchst und was deine eltern dazu gesagt haben.
1. Ruhe Bewahren...
2.Lenk dich irgendwie ab z.b. neues hobby finden usw. aber versuch dich fürs erste zu distanzieren damit du wieder einen klaren kopf bekommst ;) vllt. ändert sich ja was in der zeit...
Hatte sowas ähnliches (die Situation hat sich noch nicht verbessert) Aber ich habe dann neue Leute kennengelernt usw. ich bin jetzt 16 und arbeite schon seit 1 &1/2 Jahre nach der Schule als Hausmeister (Schwarz) ich Verdiene 400-450 euro und wohn mit 2 anderen aus meiner schule den es so ähnlich geht (die arbeiten auch) in einer Wohnung und es geht uns super :) Also wenn es keine Lösung gibt und du es nicht aus hältst ist das auf jeden fall eine Option ;)