Hotelzimmer total versifft! Kein STORNO möglich?
Hallo, wir haben für eine Mitarbeiterin in einem Hotel das wir bis dato nicht kannten ein Zimmer für eine Woche reserviert. Die Mitarbeiterin kam aber am nächsten Tag zu uns und erzählte uns, dass das Hotel wahnsinnig siffig u. dreckig ist u sie unbedingt ein anderes möchte. Nun haben wir ihr ein anderes Hotel gesucht u. sie ist nach 2 Nächten aus dem siffigen raus. Eine Stornierung war nicht möglich, die Rechnung für alle 5 Tage wurde per Kreditkarte bereits abgebucht. Welche Rechte habe ich denn als Gast, wenn das Zimmer wirklich total versifft ist? Können wir das zurück fordern das Geld für die nicht genutzten Tage?
3 Antworten
Klar: Keiner braucht zu Zahlen wenn die Ware nicht dem Vertrag entspricht.
Zuerst am Empfang um ein anderes Zimmer bitten. Wenn das nicht geht, oder der Ersatz genauso versifft ist, den Zustand festshalten: Fotos machen Zeugen (ander Gäste) um Adresse bitten.
Bei Gefahr für die Gesundheit (gebrauchte Kondome, Kakerlaken, Kotzpfütze) nicht übernachten. Damit drohen das Ordnungsamt zu informieren.
Bei der Abreise darauf bestehen dass die Abreise eingetragen wird, Quittung für Schlüssel oder Magnetkarte mit Abreisedatum verlangen, sonst heist es sie seien bis zum Ende geblieben.
Einschreiben an die Hotelleitung senden, mit der Drohung eine Kopie an die Hotelführer (guide michelin etc.) und an das das Ordnungsamt zu schicken. Darauf hinweisen dass es sich um unlautere Werbung handelt und um Betrug, wenn ein Zimmer den angepriesenen Ansprüchen nicht entspricht.
Abwarten.
Wenn kein Geld kommt, dann kann man noch vor Gericht gehen, lohnt sich aber häufig nicht.
PS: Es handelt sich um das Gesundheitsamt, und nicht das Ordnungsamt, es kümmert sich um Hygieneproblemen in Gaststätten/Hotels/Pensionen. Die Gesundheitsämter sind je nach Bundesland unterschiedlich organisiert.
Auch das Gewerbeaufsichtsamt kann bei unlauteren Wettbewerb eine Anlaufadresse sein.
Wichtig ist, dass der Mangel angezeigt wurde und dem Hotel die Chance zur Beseitigung dieses Mangels gegeben wurde. Wenn die Kollegin sich nicht an der Rezeption beschwert und um ein anderes Zimmer gebeten hat, könnt ihr wahrscheinlich nicht viel machen.
Je nachdem wie die Stornobedingungen sind, müssen die nicht genutzten Nächte nur anteilig bezahlt werden - hier hilft ein Blick in den Vertrag.
Ja das könnt ihr indem ihr zu dem Verantwortlichen geht und ihm Bilder oder iredennt ein andren Dreck zeit und wenn das nicht geht mach eine Anzeige !