Hohe Kosten Baustrom!? Wer zeichnet Zählerstand ab?
Hallo, ich habe mal eine dumme Frage: Wir haben Haus gebaut und natürlich Baustrom gehabt. Jetzt stellt uns die E.ON doch eine ziemlich hohe Rechnung ich kann mir nicht vorstellen, dass der angegebene Zählerstand stimmt. Ich habe mir den Zählerstand ein paar Tage vor Ausbau zufällig notiert und der liegt doch ca. 1200 kwh unter dem, was die eon nun berechnet!? Ich oder auch der Elektriker nicht, haben den Zählerstand weder beim Einbau noch beim Ausbau irgendwie bestätigt!? Die Eon kann ja irgendeinen Zählerstand angeben, wenn den von unserer Seite niemand bestätigt hat!?
Muss der nicht bestätigt werden? Was ist nun, wenn ich mich weigere die Differenz von den 1200 kwh zu zahlen??
danke und schöne grüße
4 Antworten
je nach dem welche Gerätschaften während des Baus verwendet wurden, kann das hin kommen. es kann aber genauso gut sein, dass es sich um einen ablesefehler und oder eine schludrigkeit seitens des eleektrikers und oder energieversorgers handelt.
wenn du nicht zufälligerweise den jenigen, bei dem der zähler vor dir war, und den jenigen, dem der zähler nach dir verpasst worden ist aus dem Hut zauberst, kann ich leider nur sagen, dass du die Kröte wirst schlucken müssen. es besteht leider kein grund zu der Annahme, dass es sich um einen fehler handelt. dafür ist der verbrauch noch zu niedrig. gerade während der Bauphase KANN es schon mal sein... und so weiter...
VIELLEICHT hat man beim energieversorger ja ein Einsehen und kommt dir entgegen. aber drauf hoffen würde ich nicht. man kann profilaktisch mal den Anwalt fragen, ob er noch eine Idee hat, aber all zu viel Energie würde ich da nicht rein stecken. das wäre gutes geld dem schlechten hinterher geworfen...
lg, anna
hallo anna,
danke für deine antwort.... so ähnich habe ich mir das schon gedacht...aber da der zähler bereits im april ausgebaut wurde, ist der mit sicherheit irgendwo schon wieder im einsatz...
ich werde heute nochmal der eon schreiben und ihnen sagen, dass mein notierter zählerstand ein paar tage vorher doch ein bisschen abweist und auf eine gute lösung hoffe....
sonst kann ich ja leider eh nichts machen... :( ist schon irgendwie krass...die eon kann im prinzip hier aufschreiben, was sie will.....auch wenn ich einen zählerstand notiert habe, steht ihr wort gegen meines....
Lasst Euch den Zählerstand nochmals prüfen. 1200 KWh in wenigen Tagen ist unwahrscheinlich. Da scheint ein Ablesefehler vorzuliegen. Ansonsten sollen die den Zähler nochmals ablesen, irgendwo muss er ja jetzt rumliegen, normalerweise bei Elektriker, der ihn auch aufgestellt hat.
Wenn der Zähler woanders im Einsatz ist, kann man ihn doch dort ablesen, ausserdem wird der Zählerstand bei der Montage am neuen Ort doch auch notiert. Den Baustromzähler liefert aber üblicherweise nicht das EVU, sondern ein Elektrofachmann. Frag malm DEinen BAuleiter.
Normalerweise wird doch bei Lieferung und bei Abholung der Zählerstand notiert und bestätigt. Im Nachhinein ist es immer schwierig, den Stand anzuzweifeln. Ggf. kann man anhand von überschlägigen Berechnungen der verwendeten Geräte den Zählerstand schätzen?
Die Frage ist überhaupt nicht dumm, sondern leider gängige Praxis. Ohne Beweise hast Du schlechte Karten. Prüfe mal, wer die Beweislast zum Zählerstand hat. Hattest Du einen Bauberater, den Du fragen kannst? Leider meinen viele Bauherren, dessen Honorar sparen zu können. Hinterher ist Rat teuer und in der Summe mehr als jedes Honorar. Auch ich erlebe ständige "Feuerwehraktionen". Reue hilft hinterher wenig. Google mal unter meinem Namen und sage es weiter. Nur das hilft, weniger Dir, aber vielleicht anderen. Uwe Wiemer
ich habe beim elektriker schon nachgefragt, er sagt er habe weder denzählerstand bestätigt noch habe er den zähler... und wenn der zähler bei der eon ist, ist der wohl schon wieder irgendwo anders im einsatz!? also wie sollte man den nun prüfen?? jetzt steht denen ihr wort gegen meins!?