Hallo,
ich bin Azubi im 2. Lehrjahr und arbeite im Büro. Als ich meine Ausbildung begann, bekam ich einen normalen Schreibtisch, durch großen Mitarbeiterzuwachs musste ich immer weichen und meinen Schreibtisch räumen (als Azubi für Fachinformatik beispielsweise ins Büro des Vertriebs, die mir bei Fragen nie weiterhelfen können). Nun ist kein Schreibtisch mehr frei, und während jeder andere seinen eigenen Schreibtisch hat, sitze ich quer an der Seite des Schreibtisches des Azubis aus dem 1. Lehrjahr. Ich sitze zudem nicht neben ihm, sondern mir gehört eine kleine Ecke seines Schreibtisches, und könnte sozusagen einmal quer über seinen ganzen Schreibtisch gucken.
Das schöne daran ist, dass ich die Füße nicht richtig positionieren kann, da das Tischbein im Weg ist. Zudem sitze ich mitten im Gang, sodass jeder, der durchs Büro geht, erst einmal schön an meinen Stuhl knallt.
Das erst einmal zur Vorgeschichte...
Heute haben 3 Mitarbeiter Urlaub, deren Schreibtische sind somit nicht besetzt. Als ich heute morgen die ersten 3 Minuten damit verbrachte, meinen PC (iMac, also All-in-one-pc, den man schnell aufgebaut hat) auf einen nicht besetzten Schreibtisch aufzubauen, kam auch schon mein Ausbilder herein und meinte "von da aus kann ich nicht sehen, was du auf dem Bildschirm machst, setz dich wieder zurück!". Ich erklärte freundlich, dass ich, wenn jemand länger fehlt, wenigstens dann einen vernünftigen Schreibtisch haben möchte und sprach die Probleme mit den Füßen und den Platz mitten im Gang an, es kam bloß die Antwort, da gäbe es nichts zu diskutieren.
Deswegen meine Frage:
Steht mir rechtlich ein eigener Schreibtisch zu (es herrscht derzeit Platzmangel, die Firma zieht in wenigen Wochen um), oder muss ich mich mit dieser Situation zufriedengeben?
Immerhin hat dies nun auch mit der Gesundheit zu tun...da ich die Füße nicht richtig platzieren kann habe ich eine andere Haltung etc...