Hochzeit mit Niederländer, Frage zur Steuerklasse- und Ersparnis
Hallo zusammen,
ich lebe seit 9 Jahren in den Niederlanden, bin allerdings in Deutschland verbeamtet und damit dort steuerpflichtig. Im letzten Jahr habe ich in NL auch ein Haus auf meinen Namen gekauft. Das Einkommen meines Partners (selbstständig) ist deutlich niedriger als meins.
Welche steuerlichen Veränderungen kämen auf uns zu, wenn wir heiraten würden? Würde ich dann die Steuerklasse wechseln, auch wenn ich mehr verdiene und es in NL keine Steuerklassen gibt? Welche Kosten sind mit einem Ehevertrag verbunden, der zwischen zwei unterschiedlichen Nationalitäten geschlossen wird? Danke!
2 Antworten
Wenn der Partner weder seinen Wohnsitz noch seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat., ist er in Deutschland beschränkt einkommensteuerpflichtig.
Dein Status in Deutschland ändert sich also gar nicht, weil nur 2 unbeschränkt Steuerpflichtige in Deutschland das Wahlrecht zwischen Zusammen- und Einzelveranlagung haben.
Das Steuerrecht der Niederlande kenne ich nicht. Zu den steuerlichen Folgen in den Niederlanden kann ich daher nichts sagen.
Ein Ehevertrag muss von einem Notar beurkundet werden. Daher wäre auch ein Notar der richtige Ansprechpartner für die Kosten.
da du in D steuerpflichtig bist, gilt deutsches steuerrecht und natürlich wechselt man hier bei heirat die steuerklasse. die einzelnen modelle zeigt dir dein zuständiges FA oder dein steuerberater auf.
was ein notar für einen ehevertrag will, musst du mit ihm direkt aushandeln. das hängt ja u.a. von eurem vermögen ab.
Der in den Niederlanden wohnende Partner ist in Deutschland nur beschränkt einkommensteuerpflichtig. Daher gibt es keinen Wechsel der Steuerklasse.