Hochspannungsleitung entfernen/umsetzen lassen
Hallo zusammen!
Meine Familie und ich planen ein Grundstück samt neu gebautem Haus zu erwerben. Der einzige kleine Wermutstropfen ist, dass ca. 25m vom Haus entfernt ein Strommast steht der eine 110kv Hochspannungsleitung trägt. Diese erstreckt sich entlang mind. einem Dutzend Häuser in diesem sehr schönen Neubaugebiet, allem mit einem ähnlichen Abstand zu den Leitungen. Auch die anderen in etwa 20 Häuser sind in ca. 50 - 80m Entfernung der Hochspannungsleitung.
Nun meine Frage: Gibt es theoretisch die Möglichkeit sich ggf. im Kollektiv an den Netzbetreiber zu wenden und um eine Verlegung der Hochspannungsleitung zu bitten? Auch eine Kostenbeteilung/Kostenübernahme würde ich akzeptieren falls sich mehrere Hausbesitzer mobilisieren lassen. Habe mal von einem relativ ähnlichen Fall gehört, bei dem eine Umplatzierung eines großen Strommastes 100.000€ gekostet hat.
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem solchen Szenario? Oder kennt jemand ähnliche Fälle aus der Presse?
Und noch eine dumme Frage: Wie finde ich heraus welcher Energieversorger den Strommast betreibt?
Ganz herzlichen Dank für alle Hilfestellungen!
Robert
5 Antworten
Ich denke, dass der Netzbetreiber das nicht macht. Die müssen bestimmte Abstände zu gewissen Dingen haben, mal ganz abgesehen von den Kosten. Bei mir war das Versetzen eines Trafohäuschens sogar ein größeres Problem.
Tja ich denke so leicht geht das nicht. Immerhin haben die Leitungen ja eine gewisse Länge und wenn man sie umplatzieren müsste dann so, dass sich die Leitungen nicht spannen. Bist du sicher dass es 110 kV Hochspannungsleitungen sind? Das sind nämlich nicht irgendwelche Holzpfosten sondern Stahltürme und die verschiebt man nicht einfach so mir nichts dir nichts um ein paar Meter...
Bist du sicher dass es 110 kV Hochspannungsleitungen sind?
Gute Gegenfrage.
Falls es nämlich "nur" 15 kV sind, ist der ganze Vorgang schon wesentlich harmloser. Und erklärt auch warum sowas in Häusernähe stehen kann.
Ich habe dich gemeldet, du psychisch gestörter Vollpfosten!!!!
Hä ? Nur weil nicht mit seiner Meinung übereinstimmst (ich übrigens auch nicht) gleich die Jurisdiktive herbeirufen? Armes Deutschland, solche Zustände hatten wir doch schon 1939 und im Mittelalter.
Korrekter wäre es nämlich, Gegenargumente zu bringen. Auch wenn die öffentliche Meinung sich (leider) noch eher mit "Recht" und "Strafe" beeindrucken läßt, als mit der Wahrheit.
Super, danke für die Blitzantwort! Es ist defintiv laut Bauplan und Bauherr eine 110kv Leitung und ein ziemliches Stahlungetüm, bestimmt 20-30m hoch. Kein Kleiner Holzmast. Insofern sicherlich mit recht großem Aufwand verbunden wenn mand en entfernen oder umplatzieren will.
Ansonsten ist alles TOP mit Haus und Grundstück. Ein alternatives Grundstück ist daher erstmal nicht vorgesehen.
Nochmals besten Dank!
Wie finde ich denn heraus wer die Hochspannungsleitung betreibt?
es gibt kleine Schilder an den Masten die sagen welche Leitungs-Trasse es ist, danach hilft Google
Ich würde mich nach Alternativgrundstücken umsehen.
Wie finde ich denn heraus wer die Hochspannungsleitung betreibt?
Ja dass 110 kV Leitungen in solcher Nähe zum Haus steht ist schon seltsam und vorallem blöd... Kaufen und sich dran gewöhnen oder weitersuchen, du wirst schon wissen was du tust. Viel Glück