Hilfe! neuer Herd defekt. Angeblich kein Garantiefall, da Falschanschluss?
Hallo, Mein neuer Herd wurde (leider) von meinem Nachbarn angeschlossen. Nach 10 Minuten Laufzeit gabs nen Knall und der Herd war hin. Durch den Knall ist im ganzen Haus die erste Phase rausgesprungen, daher kam eine Elektrofirma und hat alles wieder gerichtet. Sie haben mir auch den Herd abgeklemmt und bescheinigen mir, dass der Ofen richtig angeschlossen war und somit der Hersteller einen defekten Ofen geliefert haben muss. Der Kundendienst vom Ofenhersteller war jetzt aber da und behauptet der Ofen sei falsch angeschlossen gewesen und somit kein Garantiefall. Es sind Motor, Thermostat und Glühbirne durchgeknallt. Dir Rechnung beläuft sich auf 180€, zusätzlich die von der Efirma 170€.
Was kann ich jetzt tun? Bleib ich auf den Rechnungen selber sitzen? Lohnt es sich einen Anwalt zu nehmen? Wenn ein Ofen falsch angeschlossen ist, kann es dann überhaupt sein, dass er 10 Min normal läuft bevor es knallt? Müsste er bei einem Falschanschluss nicht sofort bei Einschalten kaputt gehen?
6 Antworten
Da hilft nur die Verbraucherzentrale oder ein Anwalt
Wenn ein Überspannungsschaden vorliegt, ist der Falschanschluss beweisbar. Ich würde mir den Anwalt sparen.
Was du brauchst, ist eine Expertise. Da wäre nur die Zeugenaussage der E-Firma. Der Hersteller müsste belegen, dass bei einem Falschanschluss der und der Art die genannten Schäden auftreten. Das wäre eine schlüssige Beweiskette.
Ich kann mir Schäden bei einem Falschanschluss an einer Phase gar nicht vorstellen. Standen jedoch 3 Phasen zur Auswahl, dann können schon 380 statt 220 Volt eingespeist worden sein und dann kann es auch eine Weile dauern, bis alles durchbrennt.
Es kommt hier also sehr auf Einzelheiten an. Eine Aussage, welche Farben und Anschlussklemmen wo angeschlossen worden sind (anstatt nur richtig oder falsch), wäre besser.
Hallo MissCappu
Es sind Motor, Thermostat und Glühbirne durchgeknallt
Diese defekten Bauteile deuten darauf hin dass eine Überspannung, sprich falscher Anschluss schuld war. Warum hat die Firma den Herd abgeklemmt, so kann man nichts mehr beweisen.
Gruß HobbyTfz
Die Elektrofirma hat es doch auch überprüft, dass der Ofen richtig angeschlossen war. Was sagt der Hersteller dazu?
Ansonsten Privathaftpflicht vom Nachbarn, falls er ihn wirklich falsch angeschlossen hat.