Hilfe, extrem hoher Stromverbrauch! Durchlauferhitzer im Eimer?
Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen meine Strom-Endabrechnung bekommen. Ich war geschockt, haben fast 6 MW/h verbraucht letztes Jahr!!! Habe ein kleines Appartment 45 qm, sind meist zu zweit hier abzüglich pro Person eine 40std Woche Arbeiten. Geräte sind Standart 1 Fernseher, 1 Computer, 1 Kühlschrank usw. habe bei allen mal die Arbeit gemessen, alles Standartverbrauch also nichts davon defekt oder so. Geräte laufen normal, bin weder der spartyp, noch ein dauer laufen lasser.^^ So und jetzt kommts, Durchlauferhitzer elektrisch, der Verbraucht natürlich ordentlich, kann ich nicht einfach so messen, duschen täglich ca 15 min, natürlich zusammen, also 15 min wasserverbrauch + was noch so an Kleinigkeiten kommt. Das Ding hat 2 Stufen, steht immer auf 2, weil wenn auf 1 kommen da vieleicht 20-25°C raus... Eindeutig zu kalt zum Duschen! Auf 2 wahrscheinlich >60° muss ich immer kalt zumischen, am besten mit so wenig warmwasser das der schon knapp wieder ausspringt, sonst wirds kaum erträglich! Fand ich schon die ganze Zeit nervig... Alt sieht er nicht aus, ist ein Stiebel Eltron DHB21. Hab online geguckt, so wie ich ihn habe nicht zu finden, alle noch was hinter stehen und sehen anders aus! Hab nur ein Schalter: # oder ##. 1. Wie seht ihr das? Das ding ist im Eimer, oder? Ist für den Stromverbrauch verantwortlich, oder? 2. Kann ich meinen Vermieter zwingen den checken bzw. austauschen zu lassen. 3. Kann ich einen Elektronischen verlangen?
3 Antworten
Ein Durchlauferhitzer braucht ca.16KW/Stunde. eine viertelstunde wäre also 4KW mal 365 Tagen ist 1460KW = 1.46MW = Jahresverbrauch. Also muss der Fehler woanders liegen.Hoffentlich ist Dein Zählerkasten nicht falsch verdrahtet so dass ein anderer auf Deine Kosten Strom verbraucht.Frag doch mal Deine Nachbarn was die so verbrauchen.
Hallo DeathhAngel1479,
ich hab das gleiche Problem in meinen 2-Personen-Haushalt, hatten ungefähr den gleichen Verbrauch mit dem Durchlauferhitzer im ersten Jahr. Was du zuerst machen kannst ist die Tarife zu vergleichen. Ich habe jetzt zu Stromio gewechselt und spare 250-300 Euro im Jahr im Vergleich zu Eprimo Standardtarif.
Schau dir dein Zählerstand an vor duschen an und dann danach, so kannst du sehen wie groß wirklich der Verbrauch ist. Mach das gleiche mit Stufe 1. Stufe 2 verbraucht verdammt viel. Ich schalte auf 2 wirklich nur in Ausnahmefällen. Seitdem das Ding auf 1 steht, haben wir ca. 1500 kWh im Jahr gespart. Unser Verbrauch ist momentan bei circa 4000-4200 kWh im Jahr. Du solltest wissen das der Stromverbrauch von Stiebel Eltron DHB21 600mal so hoch wie bei einer 40 Watt Glühlampe ist. Frag auch deine Nachbar was für einen Verbrauch sie haben. Ich persönlich werde bei nächster Wohnung schauen das kein Durchlauferhitzer im Bad ist.
Was du noch machen kannst ist dir deinen Stromzähler anzuschauen und wann dieser zuletzt ausgewechselt worden ist bzw. geeicht. Schalte alle Sicherungen in der Wohnung aus und schau ob sich das Ding weiter dreht. Falls ja, dann hat sich jemand im Haus an deinen Stromkreis angeschloßen, aber das is selten der Fall. Glaub mir - Durchlauferhitzer ist die Hauptursache für den Verbrauch.
Zurück zu Stromzähler, dieser wird in der Regel nach dem Einbau nie wieder überprüft oder ausgetauscht. Deshalb sind die Stromzähler meist so alt wie das Haus, in dem sie eingebaut sind. Hier eine kleine Anleitung zum testen ob er richtig läuft:
Text wurde aus Urheberrechtsgründen vom Support entfernt.
Ein Energiemessgerät kannst du für 5 Euro kaufen. Frag bei Freunden oder Bekannten, vielleicht hat jemanden einz zum ausleihen.
Ich hoffe ich könnte dir weiterhelfen…
Der Durchlauferhitzer macht recht verlusfrei das Wasser heiß. Ist Dir das zu teuer, dann musst Du Dein Nutzungsverhalten ändern. Schau mal da nach: http://www.strominventur.de/stromverbrauch/durchlauferhitzer/durchlauferhitzer