Gastherme: 2,5kW Stromverbrauch pro TAG?
Hallo! Ich bin heute in Meine neue Mietwohnung gezogen. Dort habe ich eine Gasetagenheizung von Vaillant, sieht sehr alt aus. Die Therme ist sowohl für Heizung als auch Warmwasser wobei Warmwasser glaube ich per Durchlauferhitzer erhitzt wird, also kein Speicher. Vorhin ist mir aufgefallen, dass der Stromzähler sich dreht obwohl außer der Therme keine Verbraucher vorhanden sind. Habe eben mal im Übergabeprotokoll geguckt und gesehen, dass seit Übergabe vor 5 Tagen 14kW/h verbraucht wurden. Kann das an der Therme liegen? >2,5kW pro Tag? Ist das realistisch? Kann man das sparsamer machen? Und wie ist das wenn ich die Heizung abschalte, also nur noch Warmwasser? Dann dürfte ja nur noch Strom zum Zünden beim Warmwasser entnehmen verbraucht werden oder? So komme ich ja auf 22 EUR Strom allein für die Therme im Monat? Danke schonmal für Antworten!
1 Antwort
Ja, das ist realistisch, das kommt von der Umwälzpumpe in der Therme.
Alte Umwälzpumpen haben bis zu 150 W Leistungsaufnahme. Damit kommt man durchaus auf die von dir genannten Werte, selbst wenn die Pumpe nicht dauernd läuft.
Moderne Pumpen brauchen erheblich weniger Strom.
Und wie ist das wenn ich die Heizung abschalte, also nur noch Warmwasser? Dann dürfte ja nur noch Strom zum Zünden beim Warmwasser entnehmen verbraucht werden oder?
Während du Warmwasser entnimmst, läuft dennoch die Umwälzpumpe, da sich sonst die Therme überhitzen würde. Nach Beendigung der Entnahme schaltet sie sich aber bald ab.