HILFE! DRINGEND! Beim Tierarzt per Rechnung o. Teilzahung zahlen möglich?
Also zu Beginn würde ich ganz gerne meine Situation erklären. Mein 5 Monate alter Yorkshire Terrier ist krank. Er kratzt sich schon seit guten 2 Wochen andauernd und schreit dabei. Seit einer Woche hat er auf dem Kopf weiß-gelbliche Schuppen bekommen und jetzt verliert er auch noch unmengen von Haaren auf Kopf und Bauch. Ich bin echt am verzweifeln. Kann mir auch echt nicht erklären woher das kommen könnte. Noch dazu steht auch seine nächste Impfung an. ICH WEIß, DASS ICH DRINGEND ZUM TIERARZT MUSS! Nur bin ich leider in der misslichen Lage, dass ich Lehrling bin und mickrige 320 € verdiene. Bin erst vor drei Wochen in eine neue Wohnung gezogen, musste tausende an Euros für Mietkaution und Maklerprovision ausgeben. Mein letztes Geld habe ich für die Monatsmiete und Hundefutter ausgegeben. Ich habe noch stolze 30 € mit denen ich bis Ende des Monats auskommen muss. Ich bin auch nur ein Mensch und brauche leider auch noch Lebensmittel. Ich würde für meinen Hund echt mein letztes Hemd geben aber ich habe einfach nichts mehr! Ich bekomme erst Anfang März wieder Geld, aber mein Hund muss DRINGEND SOFORT zum Tierarzt. Daher meine Frage ob ich eventuell bei manchen Tierärzten auch auf Rechnung oder mit Teilzahlung bezahlen könnte/ dürfte? Ich wohne in Wien 1150 - wenn jemand vielleicht einen guten Tierazt in der Nähe kennt, der so etwas machen würde, würde ich mich wahnsinnig über Antworten freuen! Wenn sonst jemand etwas interessantes weiß, bitte bitte auch antworten. Ich bedanke mich schon im Vorhinein für eure Antworten!
10 Antworten
Für mich klingt das nach Milbenbefall, was kein Drama ist. Ich bin aber kein Tierarzt, kann also auch etwas ganz anderes sein. Auch wenn du knapp bei Kasse bist solltest du nicht länger warten bis du einen Tierarzt aufsuchst, da du ja merkst, dass dein Hund leidet. Empfehlen kann ich dir leider keinen, aber normalerweise sollte es kein Problem, die Behandlung in Raten zu zahlen. Die meisten Behandlungen, die keine OP's erfordern, sind meist eh viel billiger als man zuerst denkt. Aber informier dich mal, ob es in Wien Tierärzte gibt, die auch ehrenamtlich Tiere untersuchen und erste Behandlungsschritte einleiten. Gibt es normalerweise in jeder Großstadt.
Ich würde an deiner Stelle nicht vorher anrufen, sondern mit dem Hund einfach hingehen, ihn dem Tierarzt vorstellen und BEVOR er mit der Untersuchung beginnt, danach fragen, ob eine Ratenzahlung oder Rechnung möglich ist.
Wenn du vorher anrufst, halte ich die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass du abgewiesen wirst.
Hallo katharina , Also erst mal habe ich dir sämmtliche Tierärzte in deiner Umgebung rausgesucht per Internett -- leider wohne ich in Deutschland und kann dir nicht sagen wie und ob die Tierärzte bei dir gut sind , normalerweise macht jeder Tierarzt die Behandlung auch auf Abzahlung , als mein damaliger Hund zur Behandlung mußte und dann eingeschläfert werden mußte bot unser Tierarzt uns das auch an aber ich verkaufte einfach mein bischen Schmuck und konnte die Tierarzt Kosten und seine Urne davon bezahlen -- ich hatte ihm immer versprochen das ich ihn nach Hause hole !! Habe wieder einen kleinen Hund und Kito hatte eine Pilzinfektion wo er sich immer kratzte und seine ganze Bauchbehaarung verlor , er bekam eine Spritze und er mußte Tabletten Morgens und Abends nehmen 2 Wochen lang und er hat seine gesammte Behaarung wiederbekommen und seit dem keine Probleme mehr , aber wir wissen jetzt wenn wieder einmal was mit ihm ist -- dann ist er in guten Händen und wir können wegen der Bezahlung mit Dr . Went reden und das ist für Kito und mich das wichtigste !! Rufe also mal die Nummern an oder geh dahin von wo ich dir den Link mitschicke und such dir den in deiner Nähe raus , ich hoffe ich konnte dir helfen und gute Besserung für deine Fellnase und noch einen schönen Abend Dein Kito Wuff Wuff und Radschula . ;-))
http://www.herold.at/gelbe-seiten/wien-15-rudolfsheim-f%C3%BCnfhaus/tier%C3%A4rzte/
Ich hatte auch mal große finanzielle Probleme und auch mein Hund wurde damals krank.
Sicher kennst Du die Orte, an denen sich bei Euch Punks oder "Penner" aufhalten. Frag da mal nach, welcher Tierarzt auch ohne Bezahlung Tiere behandelt. Fragen kostet nichts und die Leut beißen nicht! Die sind sogar oft ganz besonders hilfsbereit.
Jedenfalls gibts bei uns einen Tierarzt der einmal pro Woche die Tiere von Punks usw. kostenlos behandelt. So was wirds bei Euch sicher auch geben.
Viel Glück!
frag am besten telefonisch grad morgen bei deinem tierarzt an, und schildere deine situation ihm. ich nehme an, er hat verständnis und hilft deinem hund. jeder kann mal in einen engpass kommen. meiner meinung nach sollte die gesundheit vor dem geld stehen.