Hilfe - meine Wohnung wurde kaputt sanieriert , extrem hellhörig
Hallo, Ich kann guten Rat wirklich gut gebrauchen.
Seit der letzten Sanierung, besteht bei mir quasi keine Schallisolierung zum meinem Nachbar, im direkt anschließenden Nachbarhaus.
Um den Umstand kurz zu beschreiben: Vor 4 Jahren wurde bei mir saniert, schon da mit beträchtlichen Mängeln und die Bemühungen um deren Nachbesserung, dauerte fast 2 Jahre und frucheten nur unter Androhung eines Anwalt. Vor ca. eineinhalb Jahren musste erneut saniert werden, weil der gesamte Dachstuhl mit Hausschwamm (Schimmel ) befallen war.
Ich wohne ganz oben, während dieser Sanierung wurde der Dachstuhl erneuter und das Mauerwerk durch viele Bohrungen trocken gelegt, allem anschein nach danach aber nur wieder verputzt.
Mein PROBLEM ist nun genau. Im Haus neben an wohnt eine junge Familie mit Kleinkindern, diese sind nun mal lebhaft und auch etwas lauter, ok, allerdings schließt deren Küche genau an die Wand meines Schlafzimmers an und OHNE Übertreibung, ich höre jedes Wort ihrer Unterhaltungen, wenn ein Teller auf den Tisch gestellt wird oder ein Messer abgelegt wird. Es kommt mir täglich morgens um sechs so vor als würde ich in deren Küche liege. In der Regel ist die Gräuschkulisse jedoch sehr viel stärker.
Auch die Schallisolierung in meinem Wohnzimmer, welches an deren anschließt, hat sich verschlechtert, da hier allesdings nicht das Mauerwerk selbst freigelgt wurde, ist hier noch ein klarer Unterschied zu meinem Schlafzimmer zu merken.
Abgeshen davon, das ich mittlerweile ein echtes nervliches Wrack bin, ich arbeite im Schichtdienst und bin oft erst morgens zu Hause und finde durch diese enorme Hellhörigkeit keinen Schlaf mehr, fühle ich mich auch in meiner Privatsphere enorm angegriffen. Das Zimmer ist mein Schlafzimmer und wenn ich jedes Wort von deren Unterhaltungen hören kann, können die Dinge hören, welche noch viel privater sind und gerade Kinder nicht hören sollten.
Auf Briefe hat meine Hausverwaltung bisher mal wieder nicht reagiert und ich weiß beim besten Willen nicht was ich hier machen kann oder welche Möglichkeiten ich überhaupt habe. Ich habe einiges an Geld in diese Wohnung gesteckt um sie wohnlich zu machen und nun stehe ich mit einer Wohnung da in der es höchstens noch ein Schwerhöriger aushält.
Ich für jeden Tip und Ratschlag, der mir weiterhilft dankbar.
MFG
4 Antworten
Ich rate zu Ohrstöpsel. Und wenn dann die Kinder mal was hören, was eigentlich Privat ist, dann werden sich deine Nachbarn auch ganz schnell an den Vermieter wenden ;)
Es gibt eine Bauordnung für jedes Bundesland. In dieser Bauordnung ist auch festgelegt welche Schallschutzanforderungen an Wohnungstrennwände, Decken, etc. gestellt werden. Damit kannst du deinem Vermieter mal auf die Pelle rücken. Du kannst entweder mal ein dB-Messgerät kaufen (aus dem Baumarkt) und die Pegel messen oder ein Schallimmissions-Gutachten machen lassen. Kostet ein paar Euro, wenn du das aber hast, dann kannst du einem Vermieter seien Wohnung um die Ohren hauen. Aber für mich hört sich das nach einer längeren Geschichte an, deshalb würde ich ne neue Wohnung suchen und den Vermieter auf Schadensersatz oder rückwirkende Mietminderung verklagen.
das problem habe ich auch, aber halt weil ich im eigenen hellhörigen haus wohne. ich arbeite auch im schichtdienst also auch sonn und feiertags und ich kann dir nur ohrstöpsel bis das mit der hausverwaltung geklärt ist empfehlen. nimm am besten besonders weiche, die spürst du nicht so. es ist zwar am anfang gewöhnungsbedürftig die dinger im ohr zu haben und sich selber viel lauter schnaufen zu hören aber ich finde es ist viel angenehmer als die nachbarn zu hören oder bei plötzlich lauten geräuschen aufzuwachen. probiers mal aus, ich finds tausend mal besser. hoffe dir damit vorübergehend geholfen zu haben
auch wenns (finanziell) schmerzt : ausziehen !!