Wohnung sehr hellhörig, wie kann ich gegen vorgehen?
Hallo, vor ein paar Monaten gab es über mir eine Sanierung und seitdem höre ich ALLES von meinem Nachbarn. Ich weiß nicht ob es dran liegt, dass laminat verlegt wurde oder ob die Arbeiter einfach keinen Schallschutz verlegt haben.
Man hört ihn deutlich reden und die Schritte sind so stark zu hören und spüren, dass die Decke vibriert oder man hört manchmal wie er die glasflaschen auf den Boden legt. Mein Nachbar schmeißt gefühlt auch nachts nenn manchmal Schrank um oder zumindest irgendwas schweres zumindest hört sich das so an, wenn irgendwas so stark runter fällt das es mehrfach vibriert).
Nun ist meine Frage wie ich genau dagegen vorgehen soll, ein Gespräch bringt ja nichts, da selbst wenn er komplett leise sein würde, man trotzdem die Schritte hört und ich ihm ja nicht verbieten kann in der Wohnung zu gehen.
5 Antworten
Auf jeden Fall sollte man mit dem betreffenden Mieter das Gespräch suchen. Manchmal findet sich ein Weg. Manche Leute merken es garnicht, dass sie laut sind. Sollte Laminat verlegt worden sein, so müsste schon eine Trittschalldämmung vorhanden sein. Nachts und Sonn- und Feiertags hat Ruhe zu herrschen. Da gibt es klare Gesetze. Findet man wirklich keine Lösung mit dem Nachbarn kann man sich an die Hausverwaltung wenden und um Abhilfe bitten. Eventuell ist es ein Mietmangel. Dann käme eine Mietminderung infrage. Aber vor solchen Schritten immer beraten lassen. Es kann nämlich auch nach hinten losgehen und im Endeffekt bist Du der Schuldige. Vor allem immer ruhig und sachlich bleiben. Vermieter schlagen sich ungern mit solchen Problemen herum. Vorsicht mit Gesprächen mit anderen Nachbarn über den Mieter ( es sei denn, sie fühlen sich auch so gestört), da das als Störung des Hausfriedens ausgelegt werden kann. Gegenüber Hausverwaltung immer freundlich und sachlich bleiben. Bei allem, was als Beleidigung verstanden werden könnte, kann es zur Kündigung des Mietverhältnisses kommen. Es ist sehr schwer mit Ruhestörungen aller Art. Und wenn man keine Zeugen/ Verbündeten hat, wird's eng. Selbsthilfe könnten Kopfhörer oder Ohropax sein.
Vielleicht haben sie das Laminat bis an die Wand verlegt. Ohne Fuge. Dann überträgt das in die Wände.
oft in altbau
Sie können sich eine Wohnung in einem modernen Gebäude suchen, dessen Bauweise schallentkoppelt gedämmt erfolgt ist und Sie dann noch das Glück haben, ohne extrem lärmenden Nachbarn leben zu dürfen.
ich wohn auch in einem hellhörigen haus
versuchen nicht depressiv werden
Gegen hellhörige Wohnungen kann man nichts machen. Ich lebe auch in einer und wohne zum Glück ganz oben, also keiner über mir. Also geht es für mich klar.