Heizungsrohre "knacken" und gluckern 24 Stunden am Tag - was tun?
Hallo liebe Leute,
ich hätte mal eine Frage.
Ich wohne in einer Mietwohnung in einem sehr alten Haus. In den vergangenen Wintern war es so, dass immer morgens und abends bei mir die Rohre, die wohl in der Wand sind, gegluckert und geknackt haben (wie das halt so ist - erst so ein ganz schnelles "ticken" und dann wird es immer langsamer). Das hat immer so 10 Minuten gedauert, dann war es vorbei. Ich nehme an, das hat was mit der Tatsache zu tun, dass bei uns die Heizung nachts automatisch gedrosselt und morgens wieder hochgefahren wird.
Nun ist es dieses Jahr aber so, dass ich dieses nervtötende Klopfen nicht nur morgens und abends, sondern rund um die Uhr habe. Ich habe ein Einraumapartment, also ist da auch nicht viel mit Tür zumachen und zumindest in einem Zimmer Ruhe haben. Und Nachts wirklich gut schlafen kann man auch nicht, wenn man eine ständige Geräuschkulisse hat.
Frage: Ist das normal? Wird sich das wieder legen? Ich habe die Heizung erst seit drei Tagen an und zwar auch nur den Heizkörper im Wohnbereich, nicht im Schlafbereich. Die Rohre verlaufen genau dazwischen in der Wand. Ich wohne im Dachgeschoss, also kann das auch nicht von irgendeinem "über" mir kommen, sondern muss irgendwie entweder mit der allgemeinen Steuerung der Heizung oder speziell mit meinen Heizkörpern zusammenhängen. Wenn es meine sind: Kann man da was machen (auch wenn man, wie ich, von nichts eine Ahnung hat)?
Danke für alle Hilfe und sorry wenn das eine irgendwie dumme Fage ist.
5 Antworten
Das "Gluckern" deutet darauf hin, dass sich Luft im Heizungssystem befindet.
Das Knacken und Klicken ist aufgrund der Wärmeausdehnung der Rohre völlig normal und lässt sich nur durch Umbauarbeiten wirkungsvoll verhindern.
Du kannst selbst höchstens Deine Heizkörper entlüften - den Rest muss der Vermieter tun (in Auftrag geben).
probiers mal mit Entlüften und falls das nicht funktioniert, könnte es sein das sich ablagerungen in der Heizung befinden. dann müssen die Heizkörper ausgetauscht werden.
Es ist vermutlich Luft in den Heizungsrohren und muss fachmännisch entlüftet werden, nicht die Heizkörper. Wende dich an die Hausverwaltung, die müssen das in Ordnung bringen.
Was nützt eine Mietminderung, wenn die Rohre laut sind???
Das Klopfen ist durch ein Einbaufehler zurückzuführen; mangelnde Dämmung zwecks Ausdehnung. Das Gluckern zeugt von fehlendem Wasser.
Lies mal hier bitte:
http://www.helpster.de/knacken-in-der-heizung-das-koennen-sie-tun_89715
http://mietminderungstabelle.de/Mietminderung-Kategorie.Heizungsger%C3%A4usche-Heizungsknacken-Heizungsticken-Knackger%C3%A4usche-Klopfger%C3%A4usche.html