Ist es gefährlich wenn die Heizung plötzlich heftig hämmert?
Moin, mein komischer Nachbar in einem Mehrfamilienhaus hat mitten im Sommer seine Heizung eingeschaltet. Seitdem ist morgens und abends immer ein extrem lautes hämmern an allen meinen Heizkörpern zu hören, als würde da jemand mit einem Vorschlaghammer gegen das Rohr hauen. Nach etwa 10 bis 20 Minuten hört es dann wieder auf. Das Geräusch ist sehr heftig und beunruhigend und ich werde jeden Tag davon wach. Sollte man sich Sorgen machen? Kann es ein Anzeichen für einen schlimmeren Defekt sein?
5 Antworten
Vielleicht schaltet die Umwälzpumpe nicht ein. Darum überhitzt der Ofen, weil die Hitze nicht weg transportiert wird. Daher die Schläge vom Dampf des kochenden Wassers.
Das sollte unbedingt schnell geprüft werden, sonst passiert irgendwann noch schlimmeres.
rufe ein Heizungsfachmann an die sollen das Überprüfen bevor noch größere Schäden auftreten und gleich200-300 € kosten und mehr
Entlüften kan jeder der dafür ein entlüftungsschlüßel hat .(nur bis etwas wasser kommt) Aber das hämernde geräusch kan aber auch ander zustande kommen zb durch die bewegung der rohrleitung wen sie nicht sehr gut isoliert ist oder durch die pumpe usw. Gib das mal weiter Vielieicht Braucht ihr ja auch nur eine neue pumpe die kan sich ja auch Festfressen.Oder im schlimsten fall hantiert der nachbar mit dem vorschlaghammer ab heute wirds wieder kalt 11-13 Grad Wen der Fehler nicht auftrit wen bei dir die heizung an ist ist die zweite variante theoretisch möglich .(wen es wirklich in der lautstärke eines 5kg vorschlaghammers ist ist das zweite wahrscheinlicher den so laut könnte nur eine riesiege pumpe in einer pumstation sein als nichts was in einem normalen mietshaus exestiert)
Solltest mal die Heizungen entlüften und den Nachbarn aufmerksam machen, dass die Heizung ab 20 Grad Außentemperatur abschaltet!
Danke für die schnellen Antworten. Kann/darf man die Heizung selber entlüften oder sollte man es an den Vermieter weitergeben? Na ja, mit dem Aggro-Opa redet man nicht so einfach :(
Bestimmt nur Luft in der Leitung. REde auf jeden Fall mit deinem Nachbar und sag ihm er soll die Heizung aus lassen