Gestank aus Heizungsrohr?
Hallo !
ich bräuchte dringend mal einen Rat bzw. Tipp :ich wohne im 3ten Stockwerk eines Hauses zur Miete und das schon mehrere Jahre lang.Das Haus wurde 1965 gebaut und hier wird mit Öl geheizt.Seit einigen Wochen stelle ich im Wohnzimmer im Bereich von Fenster/Heizung/Bett und Nachttisch einen seltsamen unangenehmen Geruch fest, zuerst konnte ich die Quelle nicht ausmachen, habe mich inzwischen "durchgeschnuppert" und festgestellt, es ist die Stelle in der das untere Heizungsrohr der Heizung in der Wand verschwindet, riecht man direkt an dieser Stelle riecht es faulig und auch leicht schweflig, so ähnlich wie wenn am Auto der Kat kaputt ist.
Woher kann das sein, kann ein Heizungsrohr in der Wand undicht sein und ddort dann "gammeliges" Heizwassser ausfliessen, was verursacht diesen üblen Geruch (tippe irgendwie auf Schwefeldioxid) und was kann / soll ich jetzt tun ?kann dieser Gestank abgesehen vom "Störfaktor" gesundheitsschädlich sein ?
5 Antworten
Es kann zwei Ursachen haben. Erstens, das Rohr ist durchgerostet, und es versickert Wasser in der Wand, dies würde den fauligen Geruch erklären. Können nur Tropfen sein, die Dein Untermieter nicht merkt oder aber, dies ist mir passiert, der Brenner ist verdreckt, und es tritt im Heizungsraum Russ aus. dieser Geruch hat sich bei mir durch das ganze Haus gezogen, da die Rohre ja nicht 100 % abgedichtet sind. Sprich auf jeden Fall Deinen Vermieter an, er muss diesen Geruch beseitigen. Da die Temperaturen es erlauben, würde ich Tag und Nacht das Fenster auf Kipp stellen. Hoffe, Du findest eine schnelle Lösung. Viel Glück
Danke für den Stern, Du hast mich zum Diamanten gemacht;-)
Du solltest Deinen Vermieter benachrichtigen,denn das ist nicht normal und gesundheitsschädigend.Kannst auch eine Mietminderung beantragen.Denn das brauchst und sollst Du nicht einfach so hinnehmen.Es muss repariert werden.
Das kann tatsächlich von einem etwas lecken Heizungsrohr kommen.
Wenn das Wasser schon jahrelang im Heizungskreislauf ist, dann "duftet" es sicher nicht mehr frisch und aromatisch. Da kommen verschiedene Produkte dazu, die man sonst nicht im Wasser hat.
Als direkt gesundheitsschädlich würde ich das jetzt mal nicht einstufen....
Aber ich würde den Eigentümer/Vermieter darauf aufmerksam machen und um Abhilfe bitten. Schließlich wird, wenn das Heizungsrohr weiter durchrostet, irgend wann ein großer, teurer Schaden entstehen. Es liegt also auch in seinem Interesse, das bald zu beseitigen.
Nur wenn er nicht innnerhalb einer vernünftigen Zeit Abhilfe schafft, dann kannst Du darauf drängen!
kann ich mir gar nicht vorstellen...
ich sage, ein undichtes heizungsrohr ist das nicht !
Guten Morgen Pasadena,aus dem Heizungsrohr kann der Geruch nicht kommen!Das Heizungrohr ist verschlossen. sonst währe ein Wasserverlust in der Heizungsanlage!Vermutlich hat sich Feuchtigkeit hinter der Wand gebildet.Informiere Deinen Vermieter. Der beauftragte Handwerker wird den Schaden dann behben. Vergebe keinen Auftrag von Dir aus, denn dann mußt Du für die Handwerksarbeiten aufkommen!!Es grüßt Dich der Heinz K.
hm aber der Gestank ist nur an der Stelle an der das untere Heizungsrohr in der Wand verschwindet, dort wo das obere Heizungsrohr herauskommt (der Wasserzustrom also) stinkt es absolut nicht.