Alten Thermostatknopf wechseln?
Hallo,
hab leider in meiner Altbauwohnung an zwei Heizkörpern immer noch Uraltthermostate dran. 70er Jahre. Keine Zahlenskala und egal um wie viel ich die Heizung aufdrehe, sie heizt voll durch. Da ich leider beim Vermieter seit 2 Jahren gegen die Wand rede, möchte ich das jetzt selbst in die Hand nehmen. Kann ich den Thermostat allein auswechseln oder muss ich jemanden kommen lassen?
4 Antworten
Wenn du nur den Kopf auswechseln willst, kannst du das selber machen - aber bei Ventilen aus den 70er Jahren ist die Chance groß, dass auch das Ventil selbst hinüber ist oder der neue Kopf nicht auf das alte Ventil passt.
Um das Ventil selbst auszuwechseln, muss man das Wasser ablassen (oder die Leitungen vereisen), das ist also schon eher etwas für den Fachmann.
Gruß Ragnar
Deine Heizung regelt nicht mehr durch die Thermostate, also ist dein Vermieter verpflichtet, diese auszutauschen.
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, schreibe ich hier, weil der Vermieter verpflichtet ist, nun die defekten Thermostate austauschen zu lassen.
Hallo Bodenseehexe, wenn Du eine passende Zange zur Hand hast, kannst Du den Thermostatkopf abschrauben und mit den Muster eine Heizungsfirma oder ein Bauhaus aufsuchen. Das Muster ist wichtig, um den Übergang der Befestigung zu bestimmen. Zum wieder anschrauben, drehe den Thermostatkopf ganz auf, dann läßt er sich leichter anschrauben. Hoffe die kleine Info war hilfreich! Mit freundlichem Gruß, Hk.
TK auf max, stellen, abgschrauben und mit in den Baumarkt nehmen und passenden aussuchen...
bei Einbau wieder auf max stellen...
p.s. nach 20 jahren lassen die dehnstoffelemente nach und dem entsprechend macht man dann nur noch auf und zu, regelt aber nix mehr...