Hausverbot im Supermarkt aufgehoben?
Hallo erstmal
Ich habe vor etwa 15 Monaten ein Hausverbot in einem Supermarkt aufgrund von Ladendiebstahls bekommen .
Damals wurde mir gesagt das ich 1 Jahr Hausverbot in allen Filialen der Supermarktkette habe .(also dürfte ich den Supermarkt inzwischen wieder besuchen.)
Ich gehe auch wieder seit ca. 2 Monaten hin . Heute wurde ich allerdings von einer Kassiererin angesprochen, dass ich lebenslänglich Hausverbot habe, und dass die Filiale selbst entscheiden dürfte wie lange dieses anhält .
Was mich daran wundert ist
1.Ich bin mir ziemlich sicher das damals die rede von 1 Jahr war (sowohl von Polizei als auch Geschäftsführer)
2.Ich wurde seitdem ich wieder hingehe noch nie angesprochen das ich noch Hausverbot habe... außer heute
3.Die Dame die mich angesprochen hat, hat nicht auf irgendwelche regeln verwiesen oder sonstiges sondern mich einfach nur angemacht das ich so eine * ja nicht hätte machen sollen.
4.Als ich ihr sagte das ich darauf noch nicht angesprochen wurde, sagte sie mir das SIE sich aber mein Gesicht gemerkt hat .
5.Es war keine Geschäftsführerin oder sonstiges sondern eine normale Mitarbeiterin die gerade mal seit ein paar Jahren dabei ist wenn ich mich recht entsinne .
Also frage ich mich jetzt ob das ganz rechtens ist was sie gemacht hat. Mir erschien das nämlich ziemlich suspekt .
Und falls ich im recht liege, was kann ich tun um ihr zu zeigen das ich nur 1 Jahr Hausverbot hatte bzw. an wen kann ich mich da wenden.
Danke im voraus
2 Antworten
Du kannst Dich bestenfalls nur an den betreffenden Filialleiter wenden. Er kann anhand der Aktenlage sagen, welche Aussage damals getätigt wurde. Was steht also in deren Akten, wie lange Du Hausverbot hast? Das solltest Du Dir vom Filial-leiter sagen / bestätigen lassen gemäß Vermerk in deren Akten.
Unabhängig von der tatsächlichen Rechtslage:
Du suchst das Gespräch mit dem Geschäftsführer, versicherst diesem glaubhaft, dass Du keine Diebstähle mehr begehst, hältst dich natürlich auch daran und bittest darum, dass dies auch den Mitarbeitern klar gemacht wird.
Dies alles in freundlichem Ton und dann sollte dieses Thema durch sein und Du holst Dir natürlich im Laden nur noch die Dinge die Du auch bezahlen kannst.
Alles Gut!
Vielen dank.