Haustürkauf im Baumarkt: Steuerermäßigung nach § 35c EStG?
Hallöle,
wir wollen bei Bauhaus (dem Baumarkt) eine neue Haustür inkl. fachgerechter Montage kaufen. Nach § 35c EStG kann man 20 % (verteilt über 3 Jahre) in seiner Steuererklärung geltend machen, wenn eine neue Haustür einen Ud-Wert von <= 1,3 hat. Dieses Kriterium erfüllt die Tür, die wir erwerben wollen. Allerdings fragen wir uns, ob man bei einem Erwerb über Baumärkte diese Steuerrückzahlung in Anspruch nehmen kann - Hat hier jemand Erfahrung?
z. B. steht im Internet, dass der "Rechnungsbetrag auf das Konto des Handwerksbetriebs überwiesen" sein muss - das wäre bei unserem Baumarkt-Ansatz streng genommen nicht der Fall, weil wir ja das Geld an Bauhaus (nicht dem Subunternehmer des Handwerkbetriebs) überweisen.
Außerdem: "Wichtig ist, dass es sich bei der Sanierungsmaßnahme um eine Maßnahme handelt, die dem Gewerk des Fachunternehmens zugehörig ist" (z. B. Dachdecker für Dachdeckarbeiten). Gilt der Baumarkt als Fachunternehmen in diesem Fall?
Viele Grüße!
3 Antworten
Nein, das Gesetz schreibt ganz klar die Voraussetzungen hierfür vor. § 35c (1) S. 3 Nr. 4 EStG sagt ganz klar, dass es sich um eine Erneuerung handeln muss; ein Verkauf einer neuen Tür ist keine Erneuerung, sondern eben nur ein Verkauf.
Dein Vertragspartner ist und bleibt der Baumarkt, der diese Leistung durch einen Subunternehmer ausführen lässt und somit diese Leistung erbringt. Die Definition des Begriffs "Fachunternehmer" kann natürlich immer diskussionswürdig sein, aber ist in meinen Augen durch den Subunternehmer (der ja wissen wird, wie man so etwas vernünftig montiert) erfüllt.
Da liegt sicher einiges im Wohlwollen und Ermessensspielraum des Finanzbeamten, am besten klärt man das im Vorfeld mit dem zuständigen Sachbearbeiter. Mit reden lässt sich bei den meisten Finanzämtern einiges beeinflussen.
in der haftung steht der einbauer ! nicht der verkäufer . nur die myhammer leute machen das cash ?
ist es eine reguläre firma , dann stellt die auch die montagerechnung .
Wir kaufen in dem Baumarkt aber nicht nur die Tür, sondern auch die Demontage der alten und die Montage der neuen Tür,was wiederum über Subunternehmer ausgeführt wird. Entsprechend würde es sich in meinem Verständnis um eine Erneuerung der Haustür handeln, und nicht nur um einen bloßen Verkauf.