Hausmüll korrekt lagern, nur wo?
Hi.Kleine Info vorweg bei uns gibt es keine Mülltonnen sondern Restmüllsäcke die nur alle 14 Tage abgeholt werden (gelbe Plastiksäcke und blaue Papiersäcke werden 1 mal pro Woche abgeholt).Bis jetzt hab ich immer ein paar Tage vor der Abholung meinen vollen müllsack auf den Balkon gestellt ( im Sommer natürlich erst abends vor der Abholung) in einen extra Behälter den ich dafür gekauft hab.Jetzt hab ich einen Brief von der Verwaltung bekommen. Ich darf meinen Müll nicht auf dem Balkon lagern das würde Ungeziefer anziehen.Gut aber wo bitte soll ich ihn den lagern, auf dem Dachboden damit im Sommer die Wäsche schön nach Restmüll stinkt. Im Keller damit da schön das Ungeziefer sammelt? Oder in der Wohnung? Meine Vermieterin ist auch ratlos und im Mietvertrag steht dazu nix. Wo bitte soll ich den bzw die Säcke lagern. Grade in Restmüll entwickeln sich doch schnell Maden, Fliegen und Würmer. Bin für jeden Tip oder Ratschlag dankbar.
3 Antworten
Der Vermieter muss einen geeigneten Platz vorhalten für die Aufstellung der Müllbehälter, selbstverständlich auch für Restabfall und nicht nur blau, gelb und braun. Du solltest dich beim Entsorger erkundigen und beschweren, warum diese Tonne fehlt. Es besteht schließlich Anschlusszwang und der Vermieter bekommt einen Bescheid für das jeweilige Jahr entsprechend der Anzahl der Mieter.
Lagerung auf Balkon oder in der Wohnung oder im Keller ist unzulässig. Sowohl aus hygienischen als auch brandschutzgründen.
In welcher ärmlichen Gegend, in der die Abfallwirtschaft nicht mal ordentliche Mülltonnen einkaufen kann, wohnst Du denn?
Üblich ist, dass zumindest Restmülltonnen von der jeweils zuständigen Organisation für Müllbeseitigung zur Verfügung gestellt werden und die Bewohner zahlen über die Müllgebühren die regelmäßige Leerung.
Ich glaube, Du solltest mal bei Deiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung nachfragen, wie das eigentlich geregelt ist.
Ansonsten sollte die Vermieterin nicht ratlos sein, sondern dafür sorgen, dass Restmüll bis zur Abholung ordentlich zwischengelagert werden kann. Dafür gibt es viele Lösungen, die zwar alle Geld kosten, die aber in einer Situation, wie der von Dir beschriebenen, unumgänglich sind. Es geht doch auch um Hygiene!
Geh mal zum Mieterverein und frag da nach, das kommt mir sehr merkwürdig vor, normalerweise ist pro Mietpartei eine Mülltonne Pflicht, der örtliche Abfallverband wäre eine weitere Anlaufstelle.