Hausfriedensbruch vom Vermieter, Kündigung und renovieren?

3 Antworten

Hier werden Rechte und Pflichten vermischt. Das geht leider nicht!

Du schreibst:

Unser Vermieter ist letzten einfach so in unsere Wohnung gekommen schon zum 3. Mal

Das ist selbstverständlich unzulässig und nicht zumutbar.

Habt ihr die beiden Male davor nicht deutlich gemacht, dass er solche Aktionen unterlassen soll?

Du schreibst:

und hat einfach in meiner Wohnung ohne Grund die Heizungen aus gedreht.

Es gibt aber einen Ordentlichen Mietvertrag?

Wie wurden denn die Heizkosten und Warmwasser bisher abgerechnet?

Gibt es weitere Mieter im Haus?

Das Problem ist Folgendes: Letztendlich ist es schwierig solche Dinge im Nachhinein hieb- & stichfest beweisen zu können. Aber genau das ist die Voraussetzung für eine Verurteilung.

Oft enden solche Verfahren damit, dass dass jeder seine eigenen Kosten trägt und die Gerichtskosten geteilt werden.

Selbst wenn dein Vermieter 2/3 und du nur 1/3 tragen musst, zahlst du drauf. Auf jeden Fall sollte das Prozessrisiko durch einen Anwalt eingeschätzt werden.

Ein Anspruch auf Schadenersatz setzt voraus, dass dir auch ein Schaden entstanden ist.

Bliebe noch das Schmerzensgeld.

Du schreibst:

Ich hatte gut eine halbe Stunde eine herzattacke und bin deswegen auch ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Gibt es darüber ärztliche Stellungnahmen, wie z.B. eine Empfehlung, wonach du nicht zurück in die Wohnung kehren solltest?

Du schreibst:

Ich weiß das ich ihn sofort auch fristlos kündigen kann und werd es machen da ich mich in der Wohnung nicht mehr sicher fühle.

Auch das wird sehr wahrscheinlich schwierig sein. Zumal du schreibst:

Unser Vermieter ist letzten einfach so in unsere Wohnung gekommen....

Du wirst dich fragen lassen müssen, weshalb ihr euch nicht längst rechtlichen Rat geholt oder einfach die Schlösser ausgetauscht habt.

Nun die andere Sache dieser Angelegenheit:

Mir wurde von ein Bekannten gesagt das ich deswegen auch nicht mehr renovieren muss und der Vermieter auf den Schaden sitzen bleiben tut und auch nicht die Kaution in Rechnung stellen darf.

Hat der Vermieter denn einen Schaden, wenn ihr ausgezogen seit?

Gut möglich, dass ihr auch gar nicht renovieren müsst. Einfach aufgrund unzulässiger Klauseln im Mietvertrag!

Diesbezüglich gab es vor einigen Jahren eine Änderung im Gesetz.

Darin besteht eventuell die Chance, auch ohne Renovierungsaufwand ausziehen zu können.

Alles andere klappt nicht. Wie lange wohnt ihr bereits in der Wohnung?

Für wenig Geld kannst du deinen Mietvertrag durch den Mieterverein prüfen lassen. Das solltest du tun.

Viel Erfolg!

Hallo, ich habe meine Wohnung (privat Vermietung) schon längst gekündigt zum 15.Dezember.

Das geht nur bei möblierten Zimmern oder wenn der MV dieses Datum explizit erlaubt für den Mieter. Ansonsten werden Kündigungen immer zum Monatsende wirksam.

Unser Vermieter ist letzten einfach so in unsere Wohnung gekommen schon zum 3. Mal (das was wir mitbekommen haben) ohne sich anzukündigen und hat einfach in meiner Wohnung ohne Grund die Heizungen aus gedreht.

Das ist ein Hausfriedensbruch. Den kannst du zur Anzeige bringen. Warum hast du die Schlösser nicht ausgetauscht als du eingezogen bist? So vermeidet man dieses Problem meistens.

Mir wurde von ein Bekannten gesagt das ich deswegen auch nicht mehr renovieren muss und der Vermieter auf den Schaden sitzen bleiben tut und auch nicht die Kaution in Rechnung stellen darf.

Was steht im MV zu Renovierungen (Schönheitsreparaturen) bzw. wie hast du die Wohnung übernommen? Unrenoviert übernommen --> besenrein übergeben.

Die Aussage ist nicht korrekt. Das mögliche Recht zur fristlosen Kündigung bedeutet in keiner Weise, dass Ansprüche aus Beschädigung der Wohnung nicht gegen dich geltend gemacht werden können.