Fragen zu Hermespaketdienst
Hallo,
ich habe Montag und Dienstag jeweils ein Packet mit dem Packetdienst Hermes bekommen. Als ich Montag Nachmittag nach Hause kam, habe ich mich schon gewundert das ein Packet auf der Fensterbank in unserem Garten stand. Erst habe ich vermutet, dass vieleicht einer unserer Nachbarn das Paket idahin gestellt hat. Obwohl das vorher noch nie jemand gemacht hat. Dienstag hat der Bote Sturm an der Haustür geklingelt aber bis einer an der Tür war, war er schon wieder weg. Als ich aus dem Fenster gesehen habe, habe ich nur noch gesehen das der Bote aus unserem Hof rausgelaufen ist.
Neben unserem Haus ist noch ein kleiner Hof. Der mit einer Tür und einem Tor verschlossen ist. Eine Toreinfahrt steht offen weil das ein Parkplatz ist. Von dem Hof führt eine Treppe in unseren Garten. Um in den Garten zu kommen, muss man aber noch ein Stück um das Haus rumlaufen.
Ich würde jetzt gerne wissen, zählt das schon zu Hausfriedensbruch, wenn die Packetboten ungefragt, fremde Grundstücke betreten? Im Garten hat nämlich kein Fremder etwas zu suchen.
Muss man bei Hermes nicht auch eine Unterschrift abgeben?
Das Paket war ein bißchen breiter wie die Fensterbank. Wer haftet wenn es da runterfällt?
LG luna
3 Antworten
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit bei Euch zu klingeln ohne den Hof zu betreten?
Hausfriedensbruch ist das ganz sicher nicht. Fast jeder hat die Klingel neben der Haustür. Dann dürfte dort ja niemand klingeln, weil er das Grundstück vorher nicht betreten darf. Das ist totaler Unfug.
Für den Erhalt eines Paketes musst Du normalerweise unterschreiben. Bei Päckchen nicht unbedingt.
Eigentlich solltest Du Dich freuen, dass er das Paket dort abgelegt hat. Hätte er das nicht getan hättest Du einen weiteren Tag warten müssen und nach dem 3. erfolglosen Zustellversuch wäre das Paket zurück an den Absender gegangen. Wäre Dir das lieber?
Abholung eines nicht zustellbaren Paketes im Hermes-Shop kenne ich nicht. Bei uns nimmt der Fahrer ein unzustellbares Paket wieder mit und versucht es am nächsten Tag neu. Der nächste Shop wäre bei uns nur ca. 100 Meter entfernt.
Der Hermesbote wollte Dir einen Gang ersparen, weil er dachte, dass das Paket dort sicher ist und er wollte das Paket einfach loswerden. Was stört Dich jetzt daran? Sei doch froh, dass Du es hast.
bist du jetzt froh, dass du dein paket hast, oder nicht?
ohne garagenvertrag hätte er es dort nicht abstellen dürfen, aber nun sei mal "gnädig".. oder sage ihm das.. dann kannste künftig auf deine pakete warten...
so ein Kommentar kannst du dir sparen.
Es gibt immer noch die Möglichjkeit, einen Zettel in Briefkasten zu werfen. Dann holt man das Paket im nächsten Hermesshoph selber ab.
die Klingel ist neben der Haustür also direkt von der Straße zu erreichen.
Gibt es bei uns in der Nähe ein Hermesshop.D.H wenn man einen Zettel in Briefkasten legt, kann ich es da abholen.
Habe ich oben geschrieben, dass es ein Paket war.