Hausbesitzer ausfindig machen?
Hallo, ich wohne in der Nähe von einem Haus, was offensichtlich schon länger leer steht, allerdings offiziell nicht zum Verkauf steht. Ich hab allerdings Interesse an dem Haus, kann aber keine Besitzer ausfindig machen. Das Katasteramt sagt, sie dürfen keine Auskunft geben. Welche Möglichkeiten gibt es jetzt für mich, die Besitzer ausfindig zu machen? Müsste ja noch welche geben, auch wenn das Haus unbewohnt ist, irgendwem müsste es ja gehören.
6 Antworten
Geh zur Gemeinde und mach einen Grundbuchsauszug. Das kostet ein bisschen was (um die 20 Euro) aber dann hast du deine Info
oh dann entschuldige die fehlinformation.
Schornsteinfeger sind häufig auskunftfreudig.
Versuch es mal über einen Makler, wenn es keine Nachbarn (mehr) gibt, die etwas über den Eigentümer wissen.
Makler haben so ihre "Verbindungen" und können mehr in Erfahrung bringen als ein privater Interessent.
Aber ein Makler kostet mich doch was..
Vielleicht weiß ja ein Nachbar etwas.
Nachbarn gibt es leider nicht..
Jedermann ist berechtigt, auf seine Kosten schriftliche Auskünfte und Auszüge aus dem Liegenschaftskataster über einzeln bestimmte Liegenschaften zu erhalten. Darüber hinaus können mündliche Auskünfte erteilt werden, soweit dienstliche Belange nicht entgegenstehen. Bei Auszügen oder Auskünften zu Eigentümern muss ein berechtigtes Interesse dargelegt werden.
Das ist falsch. Das Grundbuch wird nicht bei den Gemeinden, sondern bei den Amtsgerichten geführt. Und Auskunft gibt es nur bei berechtigtem Interesse, wobei Kaufinteresse nicht ausreicht.