Haus kaufen, halbes Jahr später einziehen/bezahlen?
Hallo zusammen,
wie haben ein Häuschen gefunden, das uns gut gefällt. Nur leider ist aus persönlichen Gründen ein Einziehen gerade nicht möglich - in 6 Monaten sieht das allerdings anders aus. Frage: Hat jemand Erfahrung - kann man mit dem Makler reden, nach dem Motto: Wir kaufen, Unterschreiben, bezahlen aber erst halbes Jahr später (vertraglich eintragen lassen) und ziehen auch dann erst ein?! (Haus steht leer) Oder ist das total unrealistisch?
Danke!
4 Antworten
Wenn Ihr eine Immobilie kauft, benötigt Ihr sowieso einen Notar. Dieser arbeitet unter anderem auch den Kaufvertrag aus - und gibt in diesem auch die zeitliche Reihenfolge des Kaufver-trages vor. Er legt also fest, wann welche Änderungen im Grundbuch vorgenommen werden, wann Zahlung und Übergabe der Immobilie erfolgt usw. Und auf diese Frist von 6 Monaten wird sich der Notar (vermutlich) nicht einlassen, denn er will ja den Kaufvertrag abwickeln.
total unrealistisch. Wenn dann müsst ihr gleich bezahlen. Wenn ihr eine Finanzierung aufnehmt ist es aber möglich bei der Bank einen Vertrag abzschließen bei dem ihr erst 6 Monate später die Raten zahlen müsst ^^
Ein Haus kannst du nicht einfach so mal kaufen. Das dauert sowieso mindestens 3-4 Monate bis es dir wirklich gehört.
Dem Makler ist das letztlich egal. Mit dem jetzigen Besitzer müsstest du dich einigen. Der wird aber sicher nicht 6 Monate länger auf sein Geld warten wollen.
Hast du denn überhaupt schon geklärt, ob du es finanzieren kannst?
Das Ganze hört sich sehr unausgegoren an.
Total unrealistisch! Das Haus ist weg!
Was realistisch ist: Ihr kauft, unterschreibt, bezahlt sofort. Wann ihr dann einzieht, ist egal.