Hauptmieter akzeptiert keinen Nachmieter
Hallo,
ich wohne in einer 3-Mann-WG, wobei zwei der Mieter (darunter auch ich) nur Untermieter sind. Nun wird unser Vermieter ab 1.09. um 12,5 % die Mieter erhöhen. Den neuen Mietvertrag hat natürlich nur der Hauptmieter unterzeichnet.
Ich habe nun ein anderes deutlich günstigeres Zimmer gefunden und möchte zum 1.09. ausziehen. Dafür wollte ich einen Nachmieter finden und in den kommenden 3-4 Wochen WG-Castings für die anderen beiden Mieter machen.
Nun schreibt aber mein Hauptmieter, dass er da nicht mitmachen wird. Ich soll kein Inserat reinstellen, weil nämlich seine Freundin als Nachmieterin feststeht, aber erst ab 1.10.
Da leider Kündigungsfrist bis zum 1.10. ist, müsste ich für den Monat zwei Mieten zahlen. Wobei ich mir aber sehr sehr sicher bin, dass wir einen Nachmieter für das Zimmer ab 1.09. gefunden hätten. Kann ich da als Untermieter nun irgendetwas machen?
Danke im Voraus für die Antworten
5 Antworten
Du musst die Miete für September bezahlen - aber nur den bisherigen Anteil. Du hast ja keinen neuen Mietvertrag unterzeichnet...
Die Erhöhung muss der Hauptmieter alleine tragen.
Nein, kannst Du nicht. Ein Vermieter ist nicht verpflichtet, einen von Dir vorgeschlagenen Nachmieter zu akzeptieren.
nein, da kannst du nichts machen. es gibt keine verpflichtung des vermieters, einen nachmieter zu akzeptieren.
Kann ich da als Untermieter nun irgendetwas machen?
Weder ein Unter- noch als Hauptmieter kann etwas dagegen machen das der Vermieter (hier der Hauptmieter) sich seine Mieter (Untermieter) selbst aussucht.
Du hast auch kein Recht selbst Nachmieter zu suchen.
Wenn nach der Erhöhung die ortsübliche Vergleichsmiete wesentlich überschritten wird, habt ihr ein Sonderkündigungsrecht. Wenn du keinen Mietvertrag (neu) mit unterschrieben hasr, wird der Hauptmieter schlechte Karten haben, denn er ist ja nicht der Vermieter.