Hat man als Erzieher trotz der Betriebsferien Anspruch auf die gesetzlichen 30 Tage Urlaub?
8 Antworten
Welche gesetzlichen 30 Tage Urlaub? Der gesetzliche Urlaubsanspruch wurde auf 24 Tage ausgehend von einer 6-Tage-Woche festgelegt.
Für Betriebsferien (egal wo man arbeitet wenn es da solche gibt) muss man Urlaubstage einplanen. Die Betriebsferien bekommt man nicht zusätzlich zum Jahresurlaub.
Gesetzlich hat man nur Anspruch auf 4 Wochen Urlaub, der Tarifvertrag kann aber mehr gewähren. Natürlich hat man dann auf einen Anspruch auf die 30 Tage, man ist halt nur verpflichtet, ihn im Betriebsurlaub zu nehmen, wenn der Betrieb geschlossen ist.
Es gibt nun mal Berufe, wo ein grosser Teil des Urlaubs gebunden ist an eine bestimmte Zeit, in Kindergärten und Schulen z.B., aber umgekehrt auch auf dem Bau, wo man im Winter nicht genug Arbeit hat, da wird auch erwartet, den Haupturlaub nicht im Sommer zu nehmen. Auch grosse Firmen haben Betriebsferien. Und wenn man beim Arzt arbeitet, dann wird der Betrieb geschlossen, wenn der Chef Urlaub machen will. Im Allgemeinen ist das während der Ferien, da ja viele Angestellte Kinder haben, die sie betreuen müssen in den Ferien.
Das weiss man ja aber bereits vor der Berufswahl und muss sich dann drauf einstellen.
24 Tage bei einer 6 Tage Woche es sei denn dein Arbeitsvertrag gibt mehr Urlaub her und Betriebsferien können vom AG vom Urlaubsanspruch angerechnet werden. Allerdings darf nicht der gesamte Urlaub in den Betriebsferien draufgehen.
ich glaube min. 1/3el muß zur freien Verfügung bleiben.
Es darf nicht der gesamte Urlaubsanspruch auf die Betriebsferien fallen, aber natürlich werden die Betriebsferien als Urlaub gezählt.
Sind Betriebsferien nicht Urlaub?
Oder willst du das noch zusätzlich haben?