Kann ich einen Handyvertrag über den Namen des Kindes bestellen?
Also, ich selbst habe noch bei 2 Gläubigern Schulden, die ich monatlich abbezahle, stehe aber daher noch in der Schufa und kann mir auf normalem Weg kein neues Handy holen. Nun sagte ein Freund zu mir, dass ich das neue Handy über den Namen meines Kindes bestellen kann ( welches noch Minderjährig ist ). Rein moralisch gesehen ist es schon irgendwie blöd aber da es nur 33 Euro im Monat sind die ich bezahlen müsste, wäre es kein Problem, diese Rate auch noch abzubezahlen. Meinem Kind würde ich definitiv keine Schulden hinterlassen, da der Vertrag im Anschluss direkt gekündigt wird und ich somit nur 24 Monate Laufzeit hätte. Wenn man von der moralischen Seite absieht, wie sähe es denn rechtlich aus? Leider finde ich dazu nichts genaues im Internet. Vielen Dank schonmal
15 Antworten
Dein Freund hat keine Ahnung. Minderjährge unter 18 sind nur beschränkt geschäftsfähig, was heißt, das sie viele Geschäfte nur mit Erlaubnis der Eltern abschließen dürfen, und einige dürfen sie GAR nicht abschließen, Und dazu gehören Geschäfte "zum Nachteil des Jugendlichen", zum Beispiel halt ein Vertrag mit regelmäßigen monatlichen Kosten. Ein Handyvertrag das dein Kind abschließen würde, wäre ungültig.
Da Dein minderjähriges Kind keinen Vertrag abschließen kann, mußt Du als Erziehungsberechtigter den Vertrag zumindest bestätigen, wenn nicht direkt abschließen, da der Vertragspartner keine eigenes Einkommen hast. Also wird Deine Schufa -"Akte" abgerufen.
nein das geht nicht. Man muss volljährig sein.
Ich finde 33€ jeden Monat für ein Handy auch sehr viel. Wofür brauchst du so ein teures Handy?
Ich weiß, diese Antwort findest du sehr blöd.
Hallo.
Das ist nicht nur moralisch blöd sondern auch völlig daneben. Und du möchtest dann für die Vertragsunterzeichnung eine Unterschrift erfinden und sie dann als die deines Sohnes ausgeben? Sehr fragwürdig was du da vorhast... sehr fragwürdig.
Liebe Grüße, FlyingDog
Okay, ich hoffe auch, das du auch zukünftig nicht vorhast. Meinst du nicht, das es für den Fall das du es denn vorhast, nicht besser ist wenn du erstmal versuchst auf den grünen Zweig zu kommen und dann ein neues Handy inkl. Vertrag zulegst? Ich denke nur, das es wenn es denn so wäre, wichtigere Dinge gibt, die finanziert werden wollen, die wichtig für die Grundsicherung sind. Verstehst du was ich meine?
Liebe Grüße, FlyingDog
Ganz vergessen, ich weiß es nicht ganz genau aber kann mir gut vorstellen das es in Richtung Urkundenfälschung gehen könnte da du für jemanden anderen unterschreibst. Um dann auch deine eigentliche Frage zu beantworten. Ich hoffe das du verstehen kannst, das derartige Fragen durchaus Magenschmerzen bei den Lesern auslösen kann, ist gut das du nochmal klargestellt hast, das du das anscheinend nicht wirklich in Betracht ziehst.
Liebe Grüße, FlyingDog
Vielen Dank, das war eigentlich alles was ich wissen wollte. Und mit Urkundenfälschung kann ich dann auch was anfangen.
Ist nicht möglich. Wird kein Anbieter
Machen. Ist übrigens auch eine Straftat
Unabhängig davon: zahle lieber deine Schulden ab. Wenn ich das schon höre, dass du hier rumposaunst "sind ja nur 33 Euro. Kein Problem abzuzahlen" aber gleichzeitig noch n Sack voller Schulden hast... Die kommen ja nicht irgendwoher. Vielleicht liegt es daran, dass du generell nicht mit Geld umgehen kannst.
Alle Schulden die ich noch abbezahle, sind die Schulden meiner ehemaligen Erziehungsberechtigten, die ihre Probleme auf mich abgewälzt haben - somit danke ich vielmals für Deinen allwissenden Kommentar, ich könnte nicht mit Geld umgehen.
Letztendlich war es auch nur eine Frage mit der ich nie sagen wollte, dass ich es umsetzen wollte...
Vor drei Monaten hast du noch ALG II bezogen und hast folgende Aussage getätigt
Hallo, ich habe leider einen riesigen Schuldenberg mit den Jahren aufgebaut. Teilweise war es mein eigenes Verschulden und teilweise war es ein Familienmitglied, welches auf meinen Namen Sachen bestellt hat
(aus einer anderen Frage)
Also such die Verantwortung für deine Fehler auch bei dir. Den riesigen Schuldenberg kannst du unwahrscheinlich in drei Monaten so weit abgebaut haben.
Alleine schon der Sachverhalt, dass du n tolles Handy für 700 Euro haben willst obwohl du noch Schulden hast und ALG II bezieht, zeigt schon dein krasses Missverhältnis zum Geld. Und da brauchst du mir nicht mit der Argumentation zu kommen dass das länger halt etc pp. Auch ein iPhone, welches ich selber besitze, ist in der Regel nicht länger als 3 Jahre haltbar. Im Gegenteil habe ich hier auch einige alte Nudeln die laufen auch nach 6 Jahren noch die damals für 150 EUR gekauft worden sind. Du hast dafür kein Geld. Punkt aus fertig.
Ich habe gar nichts vor - ich habe lediglich eine Frage gestellt :/