Handyvertrag ohne unterschriebenen Vertrag?
Moin,
habe Anfang Juni einer Handyvertrag über Sparhandy abgeschlossen , bin bis her ziemlich zufrieden und kann mich nicht beklagen.
Nur ist mir eben beim durchforsten meines E-Mail fachs aufgefallen, dass ich kurz nach bestellen der Ware von Sparhandy einen Vertrag zugesendet bekommen habe denn ich zurücksenden soll.
4 Monate sind vergangen, Geld wird Pünktlich abgebucht und ich kriege auch das was ich bestellt habe. Gemeldet hat sich Sparhandy jedenfalls nicht.
Nur ist das überhaupt Rechtmäßig ohne einen Unterschriebenen Vertrag, oder braucht es dazu keinen Vertrag und ich kann mir die Porto kosten für die Zusendung Sparen ?
MFG
Gernd
1 Antwort
Moin,
kurz vorweg: ich bin kein Anwalt o.ä. und kann damit nicht für die absolute Richtigkeit dieser Antwort garantieren.
Grundsätzlich kann ein Vertrag (meines Wissens auch in diesem Fall) mündlich abgeschlossen werden (ich weiß jetzt nicht, wie das bei dir ablief).
Die Tatsache, dass alles funktioniert (Abbuchungen etc.) wird daran liegen, dass das automatisiert läuft (nehme ich hier einfach mal an :) )
Dennoch bleibt dir ohne unterschriebenem (oder anderweitig belegtem) Vertrag, aber eine rechtliche Unsicherheit, falls du Ansprüche aus ebenjenem geltend machen willst.
Solltet ihr bisher weder mündlich noch schriftlich einen Vertrag geschlossen haben, dürftet ihr eigentlich auch keinen Vertrag haben (soweit logisch :) ), wie sich das dann (auch in Bezug auf bisher erbrachte Leistungen) darstellt, weiß ich leider auch nicht. (Ich vermute, dass im Zweifelsfall aber einfach von beiden Seiten die Leistungen eingestellt werden würden).
Vielleicht gibt es für den Fall aber auch noch Regelungen, welche ich nicht kenne, in jedem Fall würde ich aber nochmal bei deinem Anbieter nachfragen.
Ich hoffe ich konnte helfen,
viele Grüße G3rr3d