Handyvertrag gehört Privatperson, soll aber von der Firma bezahlt werden?
Guten Tag liebe gutefrage.net-Community,
eigentlich hat mir die Seite meistens immer alles beantwortet ohne eine neue Frage zu stellen, aber jetzt möchte ich mal was fragen, was ich hier noch nicht finden konnte.
Und zwar: Mein Handyvertrag läuft auf meinen Namen. Mein Chef hat sich jetzt bereit erklärt, diesen Vertrag zu bezahlen. Sein Steuerberater sagt, dass der Handyvertrag so nicht bezahlt werden kann, sondern er müsste erstmal auf die Firma umgeschrieben werden. Ist diese Aussage richtig?
Bei meinem Bekannten in der Firma ist es so, dass der Handyvertrag auf seinen Namen läuft, aber die Firma ihn ohne Probleme bezahlt. Wie machen die das? Es läuft schon seit über 7 Jahren bei ihm... Der Steuerberater sagt, dass er das nicht weiß und das es so eigentlich nicht richtig ist. Mein Chef ist schon fast soweit, dass er den Steuerberater wechseln möchte ;-)
Wie ist das jetzt richtig? Warum klappt es in der Firma meines Bekannten und bei uns nicht? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Liebe Grüße Radorlex
2 Antworten
Wenn er deine Rechnung als Betriebsausgabe absetzen will, muss der Vertrag umgeschrieben werden und die Rechnung bekommt somit die Firma. Der Steuerberater hat Recht.
Der Vertrag gehört der Firma, du bist nur Nutzer.
Theoretisch kann er deine Rechnung schon zahlen, er kann es dann wahrscheinlich nur nicht so gut von der Steuer absetzen.
Ok und somit gehört der Vertrag dann meinem Chef und nicht mehr mir?
Wechsle ich z.B. meine Arbeit, dann verliere ich auch meinen Vertrag bzw. muss den dann wieder auf mich umschreiben?! Und wenn in so einem Fall mein Chef sich quer stellt, verliere ich den Vertrag?! Habe ich das soweit richtig verstanden?