Wie kann ich Inkasso Pilot werden?
Hallo Liebe Community, da ich mal wieder fernsehen guckt habe und auf DMAXes neue Sendung "Airplane Repo- Die Inkasso Piloten" lief habe ich jetzt ne Frage ;). Wäre es in Deutschland Möglich Flugzeug Eintreiber zu werden? Flugzeuge sind meine große Leidenschaft und muss mich bald entschiedenen welchen Weg ich im Leben gehen möchte. Das der Job im echten Leben nicht so actionreich ist, ist uns allen wahrscheinlich bekannt ;).
Gibts sowas in Deutschland? Wenn nicht macht es Sinn so eine Firma zu gründen?
Für alle die nicht wissen worum es in dieser Sendung geht, der Chef der Firma kriegt von der Bank einen Auftrag ein bestimmtes Flugzeug wiederzubeschaffen, von einem Schuldner, der das Flugzeug nicht bezahlt hat. Dafür winkt auch immer ein schöner Gewinn ;).
7 Antworten
Das was in dieser Sendung gezeigt wird, halte ich für höchst fragwürdig und ist in meinen Augen hausgemachter Quatsch. Aber heutzutage wird mit jedem Mist versucht, die Einschaltquote in die Höhe zu treiben. Die einen fressen Heuschrecken, die anderen klauen Flugzeuge..
Der Besitz eines Luftfahrerscheines berechtigt einen Piloten noch lange nicht, jeden x-beliebigen Flugzeugtyp und jedes Muster zu fliegen.
Gerade in Amerika werden die Gesetze oftmals noch strenger ausgelegt, als dies in Deutschland der Fall ist, wenn es um das Thema Straftaten geht.
Ein Pilot, der Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Diebstahl begeht, wird mit Sicherheit nicht mehr lange in Besitz einer Lizenz sein und auch den Erfolg der nächsten Sicherheitsüberprüfung möchte ich sehr in Frage stellen.
Interessant finde ich auch in diesem Zusammenhang, daß fast jeder Halter seine Papiere und seine Schlüssel im Flieger deponiert hat. Keiner der Pioten muß wohl vorher einen Flugplan aufgeben, egal wann, von wo und wie er fliegt und offensichtlich braucht auch keiner eine Roll- und Startfreigabe. Das deckt sich irgendwie nicht ganz mit meinen persönlich gemachten Erfahrungen.
Hier wird der Zuschauer ganz offensichtlich verarscht. Wer nur etwas Ahnung von der Materie hat, wird sich diesen Mist genauso wenig anschauen, wie der Mediziner die Arztsendung.
Lustig ist das Leben der Piloten......und grenzenlos deren Freiheit..... - oder habe ich vielleicht doch was falsch verstanden?
Die Sendung ist keinesfalls quatsch - sog. airplane repossession ist ein alter Hut. Die Sendung dramatisiert natürlich und einige Szenen müssen nachgedreht werden, da sie vor Ort nicht zu machen sind. Vieles wird auch nicht erwähnt oder gezeigt oder schlicht übertrieben.
Der am häufigsten zurückgeholte Flugzeugtyp ist übrigens die Boeing 737. Kleine "Spielzeugflugzeuge", wie in der Serie, lohnen sich in der Regel nicht. Hier werden für die Serie gezielt "interessante" Flugzeugrückholungen ausgesucht und inszeniert, weil das Rückholen einer unbezahlten B747 stinklangweilig ist. Da wird mit den Flughafen- und Justizbehörden ja vorab bereits alles geklärt und das Rückholen ist eine reine Formsache. Privatleute sind eben oft mal widerspenstig, das ist gut für den Show-Effekt.
Ansonsten gilt im Bezug auf die Serie:
- das "Klauen" ist stark verkürzt und dramatisiert dargestellt
- nichts dort ist illegal (auch wenn das so aussehen könnte); die Flugzeuge gehören letztlich der Bank und nicht dem Flugzeugeigner
- Tower und Flughafenbetreiber werden immer vorab informiert, ein Flugplan liegt ebenso immer vor
- es gibt für fehlenden Schlüssel ein professionelles Einbruch-Equipment
- kein Pilot fliegt dort eine Maschine, für die er kein Type Rating hat
- der Repo-Pilot Nick Popowich hat tatsächlich Ratings für nahezu alle Verkehrsflugzeuge (ist nicht unmöglich, sondern allenfalls aufwändig)
- Popowich und seinen Mitarbeiter haben bislang über 1200(!) Flugzeuge zurückgebracht, die meisten davon große Verkehrsmaschinen
Jo 2018 etwas spät, aber wenn man sich alleine den Vorspann ansieht da sieht man einen Flugzeug Absturz. Was viele nicht wissen ist das die besagten Inkasso Piloten nicht in der Maschine Saßen das war nur ein kleiner Rundflug der Kurz nach dem Start schief gegangen ist. Außerdem braucht man meines Wissens nach für Jets wie die Cessna Citation mindestens einen PPL/A Schein mit der Berechtigung für zweistrahlige Jets bis 10 Tonnen Abflug Gewicht. Und natürlich auch eine Zulassung für den bestimmten Flugzeug Typ. Aber mal ehrlich wenn diese Show kein Fake wäre dann würde ich mich sofort bewerben ;)
Als erstes hast du einen Flugschein auch für die Maschinen den es ist ja so das man nicht jedes Flugzeug fliegen darf. Das ist nicht nur ein wichtige den ein Hubschrauber und eine Pieper zu fliegen bedeutet auch 2 Flugscheine. Schon das würde ein kostspieliges unterfangen sein. Dann kommt die rechtliche Sache den in den USA sind andere Gesetze als hier in Deutschland. Dann kommt die Flugsicherheit also, bevor du eine Maschine in Deutschland Starten darfst. Musst du eine sogenannte Flug bei der Flugsicherheit Anmelden und den Flugplan einreichen. Auch die kleinen Maschinen müssen das machen. Darum ist so ein Inkasso Pilot in Deutschland kaum möglich. Weil sowas ja wenn die Rechtliche Seite geklärt ist kommt auch noch die Flugsicherheit Seite die geklärt werden müsste. Darum ist auch die Sendung nur Fantasie und Show. Den die Flugsicherheit ist International auch in den USA gebunden selbst in Russland hält man sich dran.
lol.
die Sendung ist wie alles andere Entertainment und keine Doku... die Leute würden sich mehrfach Strafbar machen. Glaubst du allen ernstes die können einfach so landen... ein Flugzeug klauen (wäre es ja), bekommen ne Startgenehmigung vom Tower und Überflugrechte? Würden sie das wirklich so machen würden sie (wenn sie überhaupt in die Luft kommen würden) innerhalb kürzester Zeit ein paar Abfangjäger an der Backe haben weil das ganze als mögliche Terroraktion gewertet werden würde...
so naiv kann doch eigentlich niemand sein das man da wirklich dran glaubt. Weniger RTL kucken und mehr mit dem echten Leben beschäftigen :). Es gibt andere Jobs die mit Flugzeugen zu tun haben :).
wer bitteschön hat in Deutschland denn ein Flugzeug ?...nur die wenigsten
Das stimmt allerdings... und wenn mans auf Europa ausweiten würde? =D