Handwerkerrechnung korrekt?
Moin,
ich hatte kürzlich einen Gas/Wasser/Sch...e - Handwerker im Haus:
Nun flatterte die Rechnung ein:
Über die Arbeitseinheiten á 10min zu 7,00 kann man ja nichts sagen, aber der Klopper für mich ist:
dass die Fa. " Für die Bereitstellung unseres Kundendienstfahrzeuges mit Werkzeug und Standartmaterial berechnen eir Ihnen": 17,00 Euro !!!!!
Ist das NORMAL ? Der Firmensitz ist Luftlinie 250m entfernt ???
Würde mich mal interessieren, ob das so rechtens ist....
Danke
12 Antworten
Das klärt sich ganz einfach indem du bei der zuständigen Innung Nachfragst was so ein Betrieb berechnen darf und was nicht. Du wirst dich wundern was den Kunden alles berechnet werden darf. Weiterhin kannst Du dort den Ortsüblichen Stundensatz erfragen.
das ist nicht okay,ob die laufen und das Werkzeug tragen ist deren Problem.
Das kannst du bei der Handwerkskammer erfahren!
Leider nicht, die dürfen keine "Rechtsberatung" durchführen.... Hab´angerufen
Das ist in Ordnung, die Fahrzeuge und Werkzeuge vorzuhalten ist doch nicht umsonst. Sie nutzen sich ab und ein Anteil für die Wiederbeschaffung wird in der Kalkulation berücksichtigt und demzufolge in der Rechnung berechnet.
Wahnsinn. Gell, das Leben ist schon bequem, wenn man monatlich sein Gehalt am Konto hat. Dann kann man sich noch ein bisschen beklagen, dass man so wenig verdient, übersieht dabei, dass man den lieben Arbeitgeber das Dreifache von dem kostet, was auf dem Gehaltszettel steht - und findet dann 42,- Euro/Stunde 'reichlich'. Mei, Fahrzeug, Material, Rüsten etc., das ist ja dann eigentlich schon eher Privatvergnügen, oder? Es kotzt mich so an, wie die Leute drauf sind. Und Gas/Wasser/"Sch...e" kannst Dir auch sparen, "trollo". Meinst, das ist so wizig, sich um die Scheiße von irgendwelchen Ärschen zu kümmern?
Hättest ja was gescheites Lernen können....