Handschellen ohne Grund gerechtfertigt?
Ich (weiblich 18) wurde beim klauen erwischt und die Polizei ist gekommen. Die meinten dann das ich mit auf die Wache kommen muss was ja auch ok ist. Allerdings sagte einer der Polizisten als wir vor dem Polizeiauto standen zu mir dass er mir für den Transport zur Wache Handschellen anlegt (ohne Grund habe mich nicht gewährt oder so). Troz meiner bitte darauf zu verzichten wurde ich in Handschellen( Hände auf dem Rücken und Handschellen waren sehr eng und unangenehm) auf die Wache gefahren wo ich durchsucht wurde. Außerdem wurde mir mein Gürtel abgemacht und ich musste in einer Zelle warten.
Meine Frage:
War es rechtmäßig und notwendig mir Handschellen anzulegen und warum wurde mir der Gürtel abgenommen/abgemacht?
13 Antworten
Gürtel und andere Dinge werden bei Bedarf und nicht selten abgenommen, wenn sich eine Person unbeaufsichtigt in einer Zelle befindet. Um dem Suizid vorzubeugen.
Handschellen liegen im Ermessen des Polizisten.
Es gibt Polizisten die sie nur im Notfall benutzen, andere grundsätzlich wenn jemand ,,Verdächtiges ´´ im Auto Sitzt, andere nur bei Zielgruppen etc. pp.
heißt: wenn er es angemessen findet, dann hatte es wohl seine Berechtigung.
Ja. Alles und jeder, der im Polizeifahrzeug befördert wird, wird auch geschlossen.
Da braucht es auch keinen Grund zu, das ist rechtlich völlig in Ordnung.
Und der Gürtel wird Dir abgenommen, dass Du Dich nicht aufhängst.
Und das alles ist so geregelt, weil schon gerade genug passiert ist in der Vergangenheit und man nicht wartet, bis Du blöd wirst, man trifft gleich die Gegenmaßnahmen für den Fall, dass Du noch blöd werden könntest.
Der Handschellenfetischist ist wieder da. Von dir haben wir ja länger nichts gehört. Es hätte ruhig auch noch länger sein können...
Klar muss der Polizist dir Handschellen anlegen, es kann ja sein das du dich während der Fahrt wehrst. Der Polizist hat das schon richtig gemacht.
Sei froh, daß es in Deutschland passiert ist. In den USA werden hin und wieder Verdächtige sogar vorbeugend erschossen.
Über Angemessenheit läßt es sich trefflich streiten. Viele vertreten die Auffassung, daß die Ängstlichkeit von Polizisten schwerer wiegt als die mögliche Harmlosigkeit eines Verdächtigen, weil da keinerlei Aggressionsverhalten erkennbar ist.
vorbeugend erschossen....das muss ich mir merken :-D