Halteverbot für den Umzug selbst aufstellen- ist das legal und hat Gültigkeit?
Ich plane einen Umzug und wüsste gern, ob man ein Halteverbot vor dem Haus selbst aufstellen kann, denn ein Bekannter meinte, ich solle den Eingang doch einfach absperren mit dem Hinweis "Umzug". Ist das legal und hat so eine Absperrung Gültigkeit oder trägt das vielleicht einfach jemand weg? Es geht nur um den kleinen Bereich in Größe einer Autolänge, damit der LKW überhaupt vor der Tür parken kann.
11 Antworten
Für Absperrungen auf Öffentlichem Grund braucht man immer eine Genehmigung vom Amt.Also z.b. wenn man die Strasse absperren will. Macht man es ohne kann man richtig Ärger kriegen. mfg
Wir sind öfters umgezogen und haben jedesmal offiziell Halteverbotsschilder aufstellen lassen. Das ist amtlich und hat den Vorteil, dass man abgestellte Fahrzeuge in dem Bereich abschleppen lassen kann.
Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht - siehe Link:
das kannst du machen, aber wenn jemand das schild nicht beachtet kannst du nichts dagegen machen. Mach es einfach mit bisschen Geld.
http://www.halteverbot123.de/index.html
hier gehe auf diese Seite und füll das Formular aus. Ich habe von hier mein Halteverbot für meinen Umzug gebucht. Es ist leicht, kostengünstig und preiswert. Mach es doch auch :D
MfG
NEIN: du kannst beim zuständigen ordnungsamt ein vorübergehendes haltverbot beantragen und die entsprechenden verkehrszeichen vom bauhof abholen,bzw. aufstellen lassen."selbstgebastelte" absperrungen darf jeder wegnehmen und es braucht sich niemand darum zu kümmern. übrigens ist ein durchschnittlicher möbelwagen deutlich länger als eine "autolänge": etwa acht meter sind das minimum.
das kannst du offiziell anmelden. mußt gebühren für bezahlen und bekommst halteverbotsschilder. dann hat es rechtlich gültigkeit.
wenn du selbst parkplätze blockierst, ist das eigentlich verboten und es muß sich natürlich keiner dran halten.
aber wird sich schon keiner dran stören und die leute werden es aus freundlichkeit auch beachten.