Hallo ich habe ein Roller ohne Papiere gekauft?
Hallo, ich habe eine Roller von einem Schrotthändler gekauft, von ihm hab ich die Adresse der Vorbesitzer bekommen da sie die Papiere hätten. Wir haben auch bei ihnen Angerufen, Leider hatten sie uns gesagt das sie nichts mehr mit ihm zutun haben wollen und uns daher kein Kaufvertrag oder sonstiges ausstellen wollen. Jetzt meine Frage gibt es eine Möglichkeit Neue Papiere zu bekommen? Hab auch nichts dagegen länger sauf sie zu warten Hauptsache ich bekomme Papiere.
4 Antworten
Du gehst zur Polizei, erklärt denen das und bekommst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Das bedeutet, das der Roller nicht als gestohlen gemeldet ist. Damit gehst du zum Straßenverkehrsamt und meldet die Papiere als unauffindbar. Eidesstattliche Versicherung ablegen und die besorgen dann gegen einen kleinen Geldbetrag neue Unterlagen. Dauert etwas aber dann bist du auf der sicheren Seite. Hoffe du hast einen Kaufvertrag, sonst muss der letzte Besitzer alles regeln. Er brauch dann aber nicht erst zur Polizei sondern kann so zum Straßenverkehrsamt gehen und dort alles regeln. Somit hättest du auch gleich noch die Unkosten gespart. Viel Glück Wünsche ich. Hatte das gleiche Problem mal mit nem Auto, deshalb weiß ich das.
Die Rede war ja auch von einem Roller und nicht von einem Spielzeug (Mofa) Meine Gedanken waren bei nem Roller mit großen Kennzeichen. Sorry
ja, du kannst sie einfach neu anfordern. Siehe hier:
http://www.racing-planet.de/roller-papiere-verloren-was-nun-b-133.html#.Vg1Kc2tCSc0
Aber ich verstehe nicht, wie man einen Roller ohne Papiere kauft. Die Gefahr, dass der Roller geklaut wurde ist sehr hoch. Da ihr den Roller vom Schrotthändler gekauft hat, hat die Vorbesitzerin nicht mehr mit den Roller zu tun.
Jetzt meine Frage gibt es eine Möglichkeit Neue Papiere zu bekommen?
Ja, es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen und an den Hersteller schicken, welcher dir dann eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis ausstellt, oder
alternativ den Roller zum TÜV schaffen, dort ein Gutachten mit allen technischen Daten erstellen lassen und dieses zusammen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Zulassungsstelle vorlegen und einen "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel draufmachen lassen.
Gib den Roller wieder zurück!
Völlig unnötig.
Nein, hattest du nicht, da dein Auto kein zulassungsfreies Fahrzeug ist.