Haftschutzversicherung Eigentum von Freund beschädigt?
Hallo liebe Community,
ich habe vor ein paar Tagen bei ein Freund übernachtet mir wurde in der Nacht auf einmal rasend schlecht und ich konnte mich garnicht bewegen. Leider musste ich auf den Teppich von ihm erbrechen (Reinigungskosten 100€). Er meinte darauf hin, meine Haftpflichtversicherung würde für die Kosten oder zu mindest ein Teil der kosten zahlen. Stimmt das?
L.g in voraus
meli
5 Antworten
Ja, das ist ein Fall für Deine Haftpflichtversicherung.
Ja, das wird in den meisten Fällen stimmen. Du hast doch eine private Haftpflichtversicherung, oder?
Kommt auf den Grund des Schlechtwerdens an.
Unvorhersehbare(!) gesundheitliche Probleme? Du haftest nicht und somit zahlt auch die PHV nichts (aber sie bietet Versicherungsschutz in Form der Abwehr der unbegründeten Ansprüche).
Vorher gesoffen oder auf ähnlich Art die Übelkeit verursacht? Du haftest und deine PHV reguliert den Schaden.
Hast du keinen Vermittler bei dem du den Vertrag abgeschlossen hast und der den Betreut? Der ist dein Ansprechpartner.
Ansonsten rufst du eben bei der Versicherung an oder schreibst ne Email und sagst, dass du einen Schaden melden willst und schilderst dann was passiert ist.
Deine Haftpflichtversicherung gibt dir Deckung, wenn schuldhaft einen Schaden verursachst. Ein plötzlicher Brechreiz ist aber nicht schuldhaft.
Höchstens, wenn du dich vorher sinnlos besoffen hast.
Kann mir kaum vorstellen, dass das ein Versicherer bei dieser Schadenhöhe eng auslegt.
Also dein "Haftschutz" tritt da mit Sicherheit nicht ein, eher schon deine Privathaftpflichtversicherung ;-)
Leider zu tief ins Glas geschaut 😅, ist mir eigentlich noch nie passiert aber ich hab mich wohl überschätzt. Also wie würde man das regeln? Wie kontaktiert man die und wie schildert man es der PHV
danke im voraus :)