Haftbefehl (Kindesunterhalt)
Hallo,
meine Frage besteht zu einen Haftbefehl Gerichtsurteil vom 15.05.2010.
Beschluss:
Auf Anrag der Antragstellerin und Gläubigerin wird gegen Antragsgegner und Schuldner Zwangshaft festgesetzt, die der Dauer nach mindestens ein Tag und höchstens sechs Monate betragen darf.
Gründe: Gem § 888 ZPO ist die vom Antragsgegner zu erbringende Handlung nicht anders als ducrh Zwangsgeld oder Zwangshaft zu erzwingen, wobei die Auswahl dem Gericht obliegt. Die Zwangshaft ist im hier vorliegenden Fall nach Angabe der eide.Vers ducrh den Schuldner das einzige wirksame Beugemittel, da die vollstreckungsrechtliche Schuldenschutzvorschriften Zwangsgeld nicht betrieben ließen die Schutzvorschriften aber dem Rechtschutzbedürfnis eines Unterhaltrechtlichen relevanten Auskunftsanspruchs nicht entgegenstehen.
Meine Frage : Ist der Haftbefehl raus ? Wie lange dauert es bis der Kindesvater hinter Gittern sitzt?
6 Antworten
Ja, Du kannst davon ausgehen, daß er Haftbefehl jetzt erlassen wird. Allerdings wird es wohl kaum zu einer Vollstreckung kommen, denn er wird mit Sicherheit zahlen, wenn die Jungs in Schwarz vor ihm stehen und ihn mitnehmen wollen.
Klar kann man soweit gehen und den Kindesvater in den Knast bringen. Die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt. Wer kein Geld hat, kann auch nicht zahlen. Einem nackten Mann kann man nicht in Tasche greifen. Ich persönlich würde soweit nur gehen, wenn ich gesicherte Erkenntnisse hätte, dass der Vater meines Kindes zahlen kann aber aus irgendwelchen Gründen nicht zahlen will. Wenn ich wüsste, das nichts zu holen ist, setze ich mich doch diesem Stress nicht aus. Wenn er nicht zahlen kann, und bereits eine eidesstattliche Versicherung abgegeben hat, ist das doch sinnlos. Völliger Blödsinn.
Blödsinn nennst du dies`? Ich wünschte niemanden sowas durch zumachen. Er ist Selbstständig kann sich ein auto nach dem anderen kaufen , sowie mieten bei Sixt. Hat nicht mal geld seiner Tochter was zum Geb, Weihnachten, usw zu kaufen klasse leistung! Und da muss ich mir anhören, dass dies Blödsinn ist?
Meistens ist das die "letzte Mahnung"..... Wenn erstmal irgendwo "Haftbefehl" steht, zahlen alle!
Also ich habe meinen Haftbefehl gegen ihn jetzt schon seit 18.12.13 und nix ist bis jetzt passiert er regagiert weiterhin überhaupt nicht
Na, ja, bei mir sieht es ganz anders aus. Er ist 2001 schon mal für ein halbes Jahr im Knast gewesen. Danach lief es gut. Bis vor zwei Jahren, da hat es wieder aufgehört zu Zahlen. Mein Sohn ist inzwischen 17 Jahre und was mich am meisten Ärgert, mich fragt keiner wie ich die Letzten Jahre meine Sohn durchgebracht habe. Im Dez 2009 habe ich mit einer Zahlungsaufstellung vom Jugendamt Anzeige erstattet und warte auf das Schreiben vom Staatsanwalt. Der gnädige Herr ist Selbstständig und Arbeitet meistens schwarz, das ich ja leider nicht beweisen kann. Der Gerichtsvollzieher hat nur gemeint bei Ihm ist nicht zu holen und ich warte auch immer nicht auf den Offenbarung Eid. Ich frag mich nur, was aus unseren Kinder werden würde, wenn alle Mütter so wie diese nicht verantwortlichen Väter wären. Es gibt aber leider auch Väter die Ihre Kinder gerne haben würden und auch dafür Zahlen und nicht bekommen. Es sind für mich alle Gesetze die den Unterhalt betreffen nicht ausgereift und es dauert alles viel zulange bis Entscheidungen getroffen werden!!!!!
Also ich weiß das meine aktuelle Schwägerin ihren Ex-Mann in den Knast gebracht hat. Aber das ist nun erstmal ein Beschluss. Der Haftbefehl dürfte erst nach der Widerrufsrechtszeit raus gehen.
Mein Tipp an dich und den solltest du dir zu Herzen nehmen: Nehme dir einen Anwalt. Bist du Hartz IV Empfänger kannst du durch den Anwalt erwirken das es zurückgestellt wird und du kannst PKH (Prozesskosten Beihilfe) beantragen. Auch bei Wenigverdiener ist dies möglich. Denn wer kein Geld hat kann auch nicht zahlen.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Aber wenn du nichts machst sitzt du 100%ig.
Ganz ehrlich? Wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich hierauf nicht geantwortet weil auch meine aktuelle Schwägerin was deswegen zu hören bekommen hat... Gibt ja nicht umsonst die Unterhaltsvorschusskasse die danach alles regelt. Immerhin hat meine Ex-Schwägerin von der Unterhaltsvorschusskasse Geld bekommen und die haben ihm dann den Gerichtsvollzieher vor die Tür geschickt.
Unterhaltvorschusskasse zahlt nicht, da ich verheiratet bin. Bevor man sowas beantwortet mal Gesetze lesen.!!!!
Das betrifft nicht mich sondern meinen ex freundes von denen ich eine Tochter habe. Er reagiert auf nix, er ist selbstständig usw...