Händler meldet mein Auto nicht ab - Hilfe!?
Hallo, ich frage das für eine Freundin:
Ich habe vor drei Wochen mein (kaputtes) altes Auto einem Händler übergeben, der mir auch ein neues Auto verkauft hat. Es wurde wenige Tage später abgeholt (noch angemeldet wegen der Überführung) und mir wurde zugesichert, dass das Auto in Kürze abgemeldet wird. Bis heute ist also noch nichts passiert und da der Händler im Nachhinein betrachtet doch nicht sonderlich seriös ist, kann ich wohl auch nicht mehr damit rechnen.
Was tue ich jetzt? Es gab nur einen mündlichen Vertrag (mit Zeugen). Polizei? Irgendwie selbst abmelden? Meine gesamte Arbeitsfirma kann bezeugen, dass das Auto von ihm abgeschleppt wurde, da das Auto auf deren Parkplatz stand, falls es zu einem Prozess kommt-ist das hilfreich?
Danke und MfG
12 Antworten
Händler meldet mein Auto nicht ab
Tja dann kann man nur hoffen, dass das Auto noch beim Händler steht und nicht zwischenzeitlich ins außereuropäische Ausland gebracht wurde.
Denn dann dürfte es nicht so einfach sein, das Fahrzeug noch abzumelden. Und der neue Fahrzeugeigentümer fährt vielleicht auch noch mit deinen Schildern und auf deinen Versicherungsschutz spazieren.
Also: sofort zum Händler und verlang die Schilder und Kfz-Brief und Kfz-Schein zurück. Wenn du diese hast - sofort zur Zulassungsstelle und das Auto abmelden.
Ansonsten - geht die Abwicklung vermutlich nur über einen Anwalt.
Klingt mal danach als sein alles schief gekaufen, was schief laufen kann. Das Fahrzeug ist auf Deinen namen angemeldet. Melde es einfach ab. Erklär die Situation im Amt.
Ohne Papiere geht das nicht so einfach.
Danke für eure Antworten!
Den Fahrzeugbrief hat meine Freundin leider natürlich nicht mehr, dafür noch den kleinen Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil I). Könnte man darüber das Auto auch abmelden (Bayern)?
Ansonsten bleibt wohl tatsächlich nur ein Polizeibesuch übrig :(
Zur Polizei. Ohne Papiere geht das nicht anders.
Du solltest das sofort deiner Versicherrung melden. Die wollen dann sicher einen Kaufvertrag aber vll gibt es da noch ne andere lösung.
Ansonsten würde ich mit der Polizei da hingehen (nur wenn er sich anstellt) und deine Kennzeichen abholen, die gehören ja immernoch dir.