Habe ich das Recht auf Bafög?
Hey,ich möchte in Zukunft Medizin studieren aber bräuchte wahrscheinlich Bafög. Meine Eltern sind verheiratet und haben auch ein Brutto Einkommen von 40000€ im Jahr (beide zusammen). Ebenfalls habe ich 3 Geschwister. Hätte ich das Recht auf Bafög ? Und wann sollte ich es am besten beantragen ? Paar Monate vorher? Und wird das ganze Studium bezahlt mit Bafög ? Oder muss ich es zurück zahlen ? Wie sieht es damit aus ? Ich dachte mir ich frag mal hier im Forum 😉 danke im Voraus
2 Antworten
Ob du einen Anspruch hast, lässt sich nicht so einfach sagen. Da wird man sich das Einkommen und Vermögen deiner Eltern genau ansehen. Wenn die anderen Geschwister auch noch in der Ausbildung sind, gibt es da diverse Freibeträge. Kann also sein, dass du den vollen BAföG Satz bekommst (knapp 900€ wenn du nicht mehr zuhause wohnst) oder du bekommst nur anteilig was und deine Eltern müssen den Rest als Unterhalt zuzahlen (wenn sie zuviel verdienen).
Bearbeitungszeit (wenn alle Unterlagen vollständig sind) liegt je nach Studentenwerk bei ca 8-10 Wochen. Den Antrag sollte man also am besten 2-3 Monate vor Studienbeginn (sobald man die Zulassung hat) abgeben. Du bekommst BAföG für die gesamte Regelstudienzeit. Überziehst du dein Studium also um ein paar Semester, dann bekommst du für die überzogenen Semester kein Geld mehr (hier gibt es aber Ausnahmefälle).
Das BAföG wird zur Hälfte als Darlehen und zur Hälfte als Zuschuss gezahlt. Das bedeutet, du musst die Hälfte davon zurück zahlen, aber nur max 10.010€ (mal als Beispiel: wenn du 8 Semester den vollen BAföG Satz bekommst, dann erhältst du über 60.000€). Die Rückzahlung erfolgt 5 Jahre nach Ende deiner Regelstudienzeit. Kannst du dann gleich alles auf einmal zurück zahlen, dann gibt es sogar noch mal fette Rabatte. Falls nicht, gibt es Raten für die Rückzahlung (ca 120€ pro Monat).
Ich weiß nicht genau ab wann man das recht auf bafög hat, ich kann mir aber gut vorstellen, dass du bei dem einkommen welches bekommen würdest. Es gibt im internet bafög rechner die dir da genaueres sagen können. Wenn du kein bafög bekommst hast du oder deine Eltern genug geld um das studium zu finanzieren.
Beantragen solltest du es am besten ein paar monate vor start des studium um möglichst schnell und nahtlos finanziert zu werden
ob das ganze bafög ausreicht um dein studium zu bezahlen hängt von der höhe ab und ja, bafög musst du zum teil zurück zahlen. Du bezahlst dabei die hälfte von dem was zu bekommen hast zurück, es sei denn es liegt knapp über 10.000€. Mehr musst du dann nicht zurückzahlen. Dafür hast du aber recht viel zeit (die zurückzahlung beginnt erst 5 jahre nach Abschluss des studiums)