Guten Tag. Morgens im dunkeln Fahrrad ohne Licht angefahren wer hat schuld?
Meine frage, ich fahre morgens im dunkeln oft meinen sohn zur schule. Da fahren oft an der schule wohnhafte flüchtlinge mit fahrrädern ohne licht durch die gegend. Mehrmals hätte ich fast einen angefahren da diese fahrradfahrer plötzlich die fahrbahn überqueren ohne auf den ferkehr zu achten. Was passiert wen ich irgendwan mal nicht rechtzeitig reagieren kann und einen radfahrer anfahre. Toi toi bis jetzt ist es mir noch nicht passiert. Danke
13 Antworten
Du solltest das unbedingt der Stadt melden.
Die Probleme und Gefährdungen, dass Flüchtlinge und insbesondere deren kleine Kinder mit (schrottreifen) Fahrrädern, ohne Licht, straßenmittig (mit mehreren), beim Abbiegen ohne jegliche vorherige Richtungsanzeige durch ganz Deutschland radeln, gehört zum Schutze aller amtlich bzw. polizeilich gemeldet.
Die Straße wird zur eigenen Spaßzone erklärt, ein Palaver und Geschreie wie im Freibad.
Genau hier fängt Integration an.
Fahr (in der Gegend) besonders vorsichtig.
dann weißt Du ja, was zu tun ist.
Und was?
wenn Du einen Sinn für Gefahren und deren Maßnahmen für eine vermeintliche Vermeidung hast, kommst Du selber drauf.
Wenn nicht, ist es wohl kaum Dein Thema und dann nerv bitte hier auch nicht.
Danke
🙋
Schuld wird dir in diesem Fall wohl keine zugesprochen werden können.
Allerdings wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach im Rahmen der Gefährdungshaftung doch mit dabei sein. Ausgeschlossen ist dies nur, wenn der Unfall für dich auch bei größerer Vorsicht unvermeidbar war. Die Beweislast für die Unvermeidbarkeit liegt bei dir.
Du wirst also damit rechnen müssen, dass deine Versicherung einen Teil des Schadens zu regulieren hat.
da diese fahrradfahrer plötzlich die fahrbahn überqueren ohne auf den ferkehr zu achten
Wenn der Radfahrer plötzlich und unerwartet, ohne auf den Verkehr zu achten die Fahrbahn überquert, wird der Radfahrer die volle Haftung und Schuld tragen.
Den Autofahrer trifft eben nicht immer eine Teilschuld. Wenn der Autofahrer vorsichtig und defensiv fährt, also an Gefahrenstellen auch mal langsamer als 50 und der Radler ohne Licht quer über die Straße schießt, dann war für den Autofahrer der Unfall unvermeidbar und er bekommt keine Schuld. Wichtig sind Zeugen, die für den Autofahrer aussagen.
Da muß ich Taimanka zustimmen :)
man könnte sich engagieren & ehrenamtlich arbeiten.
Meist sind das uralte Räder, die von Recyclingbörsen oder Sozialkaufhäusern zur Verfügung gestellt werden.
Nachrüsten von Lampen
Leider fahren so in Berlin viele Radfahrer, deren Räder funktionsfähig sind udn auch Beleuchtung haben, die aber nciht eingeschaltet wurde und die auch nicht Flüchtlinge sind.