Reichen 35 Lumen für eine Fahrradbeleuchtung vorne? Oder lieber Xenon oder Halogen?
Hallo,
ich habe einen mit Batterien betrieben Fahrrad Leuchte, blöd bei der Leuchte ist das er nur einen Waagrechten Strich produziert. Beim Fahren bringt mir das nicht viel wenn mir die Fahrbahn nur mit einem Waagrechten Strich beleuchtet wird. Kann genauso auch ohne den Strich fahren, der hat so einen blöden reflektor und eine Oliver P13,5S Birne drin. Beim Conrad gibt es aber auch LED 6000-9000K 35Lumen würde direkt nach Vorne Strahlen. Ohne das es an den seitlichen Reflektor verstärkt wird und zu einer Fläche Kompensiert wird. Oder es gibt die teueren Halogen dadurch wird sich das Licht auch nur zu diesen Punkt Bilden. Und das gleiche gilt auch für die Xenon die haben alle diese Olivenform.
Wieviel sind 35Lumen wird mein Weg dadurch genung beleuchtet ?
8 Antworten
20 Lumen reichen bei einer Geschwindigkeit von ca. 18 km/h (in der Dunkelheit).
Im Wald, offroad, sollte es heller sein. Ich habe zwei B&M mit 40 Lux montiert. Insgesamt also 80 Lux.
Die Helligkeit ist knapp ausreichend.
Achtung: offroad ist so ziemlich viel egal.
Auf der Straße werden selbstgebaute Lampen nicht zugelassen sein.
Alleine schon wegen deiner völlig ungeeigneten Richtcharakteristik.
Bedenke die gesetzlichen Bestimmungen (wenn Dein Fahrrad mehr als 11 KG wiegt):
Da ich als Autofahrer regelmäßig von Radfahrern mit falsch eingestelltem Licht geblendet werde: Bitte stell' dein Licht so ein das es in 7 Metern Entfernung auf den Boden leuchtet (gesetzliche Vorgabe).
Wirklich Lumen oder nicht doch eher Lux?
"Lumen" (Lichtstrom) und "Lux" (Beleuchtungsstärke) darf man nicht verwechseln.
Die Angabe "Lumen" ist eher bei Taschenlampen üblich - bei Fahrradscheinwerfern werden meistens die Lux genannt.
Und nur mal als Anhaltspunkt:
Eine gute, helle Taschenlampe leistet mindestens 150 bis 200 Lumen, ein ordentlicher Fahrradscheinwerfer mindestens 40 bis 60 Lux.
Die Verwendung von Taschenlampen als Fahrradscheinwerfer ist nicht ratsam, weil der kreisrunde Lichtkegel einer Taschenlampe den Gegenverkehr blendet, während ein Fahrradscheinwerfer dafür konstruiert wurde, dass er (bei richtiger Einstellung!) den Boden hell beleuchtet, aber den Himmel/Gegenverkehr dafür nicht.