Gutachter lehnt Zahnersatz ab, was nun?
Hallo zusammen,
ich bin momentan in Behandlung wegen CMD. Seit April DROS-Schiene. Meine letzten Kronen wurden von dem alten Zahnarzt einfach zu weit abgeschliffen, außerdem wurde damals beim einsetzen wohl zu wenig auf die Kieferproblematik geachtet sodass sie dies über die letzten Jahre und jetzt nochmal durch das Einschleifen drastisch verschlechtert hat. An manchen Kronen sieht man schon etwas gräuliches durchblitzen, außerdem ist mein Biss zu tief.
Nun hat die Krankenkassen den Zuschuss nach Gutachten abgelehnt. Insgesamt würde das ganze um die 30.000 € kosten, wobei die Krankenkasse nur ca. 3500 € zahlt. Der Rest würde über die private KV laufen. Die Gründe für die Ablehnung erfahre ich am Montag.
Vorbehandlungen wären ok für mich, aber es müssen alle Zähne neu gemacht werden, damit der Biss stimmt. Falls nun Kronen abgelehnt werden, kann ich trotzdem den Plan bei der Privaten einreichen und den Zuschuss von der KV selber zahlen? Oder muss der unbedingt genehmigt werden von der KV damit die Private etwas zahlt?
2 Antworten
Eine Kostenzusage für Zahnersatz muss man sich natürlich einholen BEVOR man den Auftrag erteilt. Wenn man das nicht macht, hat man natürlich das Kostenrisiko und bleibt u.U. darauf sitzen.
Eine Zahnzusatzversicherung zahlt nur, wenn die Grundversorgung durch die gesetzliche Kasse geleistet wird.
Tipp: ein Anruf bei Deiner privaten Versicherung würde Klarheit bringen - wer bitte soll das hier wissen ?