Gründen eines Friedwaldes
Ich habe ein ziemlich großes Waldgrundstück geerbt und möchte, da ich Bestatter bin, dort einen Friedwald gründen. Muss man das mit der Gemeinde vor Ort abklären oder kann ich das in meine Werbung einfach mit reinschreiben, dass ich Beisetzungen auf privatem Friedwald anbiete. Wo muss ich mir die Genehmigung dafür holen ? Bei der Kirche? Beim Friedhofsverwalter? Beim Landratsamt?
Hab da keine Ahnung....
Liebe Grüsse
5 Antworten
Dort kannst Du einmal Kontakt aufnehmen, und damit dann auch entsprechend Hilfe bekommen. Vielleicht ist das auch dann eine Sache, die Dir und von anderen Bestattern neue Flächen zu beschaffen.
Danke schön für den Link!
Grüßle!
Nein, das kann man nicht einfach als Friedwald benutzen. Du mußt es ganz bestimmt mit der Gemeinde/Kirche/Friedhofsamt oder noch besser mit dem Landratsamt besprechen und genehmigen lassen. Ich wohne in einer Großstadt in NRW und dort gibt es so etwas z.B. nicht, sondern nur in einer nahegelegenen anderen Stadt. Obwohl wir eine waldreiche Gegend haben. Es wäre schön, wenn es so etwas überall geben würde.
Ich werde mich mal schlau machen bei der Gemeinde, ich finde es schön, wenn die Menschen sich so naturverbunden fühlen und einen Ort wie diesen für ihre letzte Ruhe aufsuchen. Aus diesem Grund will ich das machen.
Danke
Ich denke nicht, dass man das so einfach machen darf. Dazu gehören einige Genehmigungen, die du vorher einholen musst. Wenn man schon bedenkt, wie lange es gedauert hat, bis überhaupt erlaubt wurde, dass man den eigenen Hund (kleine Größe) im eigenen Garten beerdigen darf, dann kann man sich vorstellen, dass bei der Bestattung von Menschen (auch in Ascheform) ein großes Prozedere vonnöten ist. Ich würde mal beim Forst- oder Landesamt anrufen. Auch wenn die selbst nicht verantwortlich sein sollten, können die dich sicherlich weiter verweisen.
also wenn ich das ergoogele dann ist mein erster Treffer der hier
http://www.friedwald.de/portal/ersteinrichtung/genehmigung/
und ich finde das hilft schon weiter. DA steht außer in Bayern muss es nicht genehmigt werden. Aber vielleicht kannst du ja nochmal die Verantwortlichen der Seite anschreiben und befragen.
Der Wald ist in Bayern :-( na ja ich guck mal auf diesen Link - Danke hierfür !
Ich denke sowas nimmt in der Bestatterschule durch. Frag doch einmal einen Totengräber kollegen ;) Gruß Baumbart 4:20
Hab da wohl nicht gut aufgepasst ;-)