Gründe fürs unentschuldigte Fehlen in der Schule?
Hey Leute,
Vor den Herbstferien habe ich in der Schule 3 wochen gefehlt. In dieser Zeit hatte ich kein Internet und Telefon hat ebenfalls nicht funktioniert. Ich habe mich in der Zeit leider auch nicht in der Schule gemeldet, so dass mir ein Verfahren droht, es sei denn, ich erkläre mich schriftlich, weshalb ich mich nicht gemeldet habe. Ein ärztliches Attest habe ich nach den 3 Wochen der Lehrerin abgegeben. In den 3 Wochen habe ich gefehlt, da ich echt krank war und es ziemlich stressig zu hause war, da ein Familienmitglied im Krankenhaus lag. Eine Lehrerin meinte zu mir, dass ich in der Erklärung nicht schreiben sollte, dass es an dem internet bzw. Telefon lag, da das unseriös wirke. Nun brauche ich seriöse Argumente, weshalb ich mich nicht gemeldet habe. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Danke schon mal
8 Antworten
Durch den Krankenhausaufenthalt deines Familienmitgliedes, stand dessen Zustand so im Fokus der Aufmerksamkeit, dass niemand daran gedacht hat, der Schule einen kleinen Brief zu schreiben. Du warst ja krank (nachgewiesen). Deine Eltern in großer Aufregung, so dass dein Zustand nur "nebenher" registrriert wurde und niemand an deine Pflicht zur Benachrichtigung der Schule gedacht hat.
vielen dank, so werde ich das dann schreiben. du hast mir echt damit sehr geholfen!
Auf jeden Fall. Sie wäre ja normalerweise diejenige, die darauf achtet, dass du korrekt entschuldigt wirst, wenn du krank bist. Sie fiel nun aus. Dein Vater und deine Geschwister waren ja nicht an die Schulroutine gewöhnt und außerdem in großer Sorge um deine Mutter. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass niemand an die kleine Formalie "rechtzeitig Entschuldigen" denkt, wenn man Angst haben muss, wie die Mutter mit ihrer schweren Krankheit fertig wird.
Merkwürdige Geschichte... Was für ein Verfahren sollte dir denn drohen?
Du hast ein Attest und hast es nicht abgegeben - gut, das ist nicht die feine englische Art, aber andererseits
- bist du minderjährig. Deine Eltern sind also zuständig.
- bist du kein (bezahlter) Arbeitnehmer = es gibt keine Auswirkungen, weder hat jemand durch dein Fehlen finanzielle Einbußen, noch müssen andere darunter leiden, indem sie dadurch Mehrarbeit haben, weil sie deine Arbeit erledigen müssen.
- hat sich ja anscheinend auch niemand von der Schule in dieser langen Zeit bei euch deshalb gemeldet, oder?
Vor allem der letzte Punkt verhindert meiner Meinung nach ein irgendwie geartetes "offizielles" Verfahren, weil sich die Schule damit ins eigene Fleisch schneiden würde.
Ansonsten - s. @Schuhu
ja, sie meinte mich erwarte ein bußgeld, wenn ich diesen brief nicht schreibe...
Tja, ich selbst bin erwachsen, reagiere bzw. kann eben daher ganz anders reagieren als du.
Ich finde das mit dem Brief jetzt keine so schlimme Sache, ich jedoch würde erst einmal mit meinen Eltern vorstellig werden und die Sache klären - also in Erfahrung bringen, auf welcher Grundlage dieses Bußgeld überhaupt fußt.
du hättest den Schein echt eher abgeben bzw. dich abmelden müssen (und wenn es ein Klassenkamerad oder Freund getan hätte in deinem Auftrag)
die Nummer mit I-Net und Tel. kauft dir eh keiner ab.. und wie gesagt: für ne Abmeldung gibt es auch andere Wege.
in dem Falle der vernachlässigten Meldung ist es meiner Meinung nach gerechtfertigt, wenn du dich dafür erklären sollst - für die Gründe des Fehlens jedoch nicht (dafür ist der Krankenschein da)
Sprich mit deinen Eltern darüber. Vermeide es, zu lügen. Wenn du einen Fehler gemacht hast, dann gib ihn einfach zu und stehe dafür gerade.
ja, dafür ist ja der Brief da. ich will ja nicht, lügen, sondern eher damit seriös erklären, weshalb es nicht funktioniert hat.
Da gibt es auch niemanden, der dir mal sein Handy ausleihen würde, es gibt keine Telefonzellen in deinem Gebiet, die Nachbarn hatten natürlich auch kein Telefon und Internet und wie man einen Brief schreibt, weißt du auch nicht. Was ist eigentlich mit deinen Eltern, warum haben die dich nicht entschuldigt? Das wäre nämlich deren Aufgabe gewesen.
Alles in allem kannst du vorbringen, was du willst, es wird immer unseriös klingen, wenn jemand, der Mitten in Deutschland und nicht im tiefsten Kongo lebt, behauptet, er habe 3 Wochen lang keine Gelegenheit gehabt sich zu melden.
du warst wohl noch nie so richtig unter stress, wenn du so was behauptest.
Ich bin berufstätig und habe fast täglich Stress!
ja, wie gesagt, es war ziemlich stressig, so dass ich es einfach nicht geschafft, bzw. daran nicht gedacht habe.
Sorry, aber so stressig kann es nicht gewesen sein, dass du und deine Eltern so etwas Wichtiges vergesst. Am besten erzählst du deine Story deinem Frisör!
Du denkst plötzlich nicht mehr an eine Sache, welcher du fast täglich (abgesehen von Ferien) die letzten (schätzungsweise) 10 Jahre deines Lebens nachgegangen bist?
Klar.
Das kannst du leider nicht seriös erklären. Denn es gibt die Gelbe Post wenn alles andere versagt (Telefon, Net). Die Post ist innerhalb von 2 Tagen in der Schule. Die bleibt nur der Weg auf das ärztliche Attest hinzuweisen und auf den Todesfall in der Familie. Das Ganze machst du schriftlich und entschuldigst dich höflich.
vielen dank, dann werde ich das so schreiben. das hilft mir grade echt. danke.
ja, dieses Familienmitglied war ja meine Mutter. sollte ich das dann mit reinschreiben?