5 unentschuldigte Fehltage in der Schule, was tun?
Mein Problem ist, dass mein Lehrer von mir verlangt, jede einzelne Fehlstunde mit einem Attest zu entschuldigen. Das geht aber nicht, weil diese Tage weiter zurück liegen. Ich habe an diesen Tagen nicht nur einfach gefehlt, sondern basieren auf Krankheit. Ich konnte mir aus verschiedenen Gründen an besagten Tagen kein Attest einholen. Einmal war es der Fall, dass ich um ein Attest gebeten habe, der Arzt mir aber keins Ausstellen wollte, mit der Begründung, dass unter 2 Fehltagen die Eltern alles schriftlich entschuldigen müssen.
Leider weiss ich wirklich nicht mehr, was ich tun soll und hoffe hier auf Hilfe.
7 Antworten
Zuerst müsste man mal wissen wie das bei euch an der Schule grundsätzlich geregelt ist. Also ab wann ein Attest erforderlich ist. Das ist nämlich von Schule zu Schule verschieden. Und kann auch von Schüler zu Schüler verschieden sein.
Also: Ab wann braucht ihr ein attest?
Okay. Vielen Dank an alle. (:
WEnn das so ist musst du wirklich für jeden Fehlttag ein Attest vorlegen. Aber erst ab dem Zeitpunkt wo er dich drauf Aufmerksam gemacht hat.
Sag deinen Lehrer was du jetzt erklärt hast & wenn er es nicht akzeptiert geht die Welt auch nicht unter, dann hast du halt Fehlstunden.
Du hoffst hier auf Hilfe? Sollen wir dir Atteste ausstellen?
Ist das so, daß die Eltern entschuldigen müssen? Wenn ja, warum haben sie das nicht getan? Es würde mich aber wundern, wenn ein Arzt ablehnt, ein Attest zu geben, wenn er krankschreibt. das wär ganz was neues.
Wenn du keine Atteste hast, bzw. keine adäquaten Entschuldigungen deiner Eltern, mußt du mit den Fehltagen leben. Als Schüler weiß man doch, ob die Eltern einen entschudigen können oder ob es ein Attest sein muß. Da muß man halt rehtzeitig dafür sorgen. Jetzt ist es so, wie es ist.
Wenn es fünf sind, warum hat der Arzt dann von 2 Tagen gesprochen? Das mit den Eltern ist Schwachsinn, es wird sogar empfohlen, immer ein Attest vom Arzt zu holen, um nicht den Anschein zu erwecken, man würde von seinen Eltern zum Beispiel gezielt zu Klassenarbeiten zu Hause gelassen. Einen Vermerk in der Krankenakte wird es ja geben, also bitte den Arzt, die das Attest nachträglich auszustellen.
- Vllt von den Eltern eine Entschuldigung
- Vllt ein Brief von den Eltern das dass nicht geht
- einfach ignorieren und den Eltern die fehltage auf dem Zeugnis nochmal erklären nicht das sie was falsches denken
Ich will nicht behaupten, dass mein Lehrer mich unfair behandelt. Allerdings gab es mal eine Auseinandersetzung zwischen ihm und mir aufgrund von einem (wirklich 1 Tag) fehltag. Ein Tag an dem ich aufgrund von Krankheit zuhause geblieben bin. Er hatte aber den eindruck, ich würde die Schule schwänzen und hat mich an dem Morgen telefonisch gebeten zur schule zu kommen, ansonsten würde er die Polzei alamieren [..] im grossen und ganzen ein Missverständnis. Seitdem verlangt er von mir persönlich, dass ich immer alles mit Attest zu entschuldigen habe. Im Allgemeinen dürfen sich Schüler an unserer Schule mit einer Entschuldigung von den Eltern entschuldigen lassen.